• Home
  • Kochen
  • Der beste Tomaten-Brot-Salat mit Mozzarella

Der beste Tomaten-Brot-Salat mit Mozzarella
À LA CAPRESE

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Salat
6 Scheiben Bauernbrot
4 EL Olivenöl
1 kg gemischte Tomaten
1 Bund glatte Petersilie
50 g gemischte Kerne
1 Schalotte
200 g Mini-Mozzarellakugeln
Salz und Pfeffer
Für das Dressing
6 EL Olivenöl
4 EL heller Balsamicoessig
1 TL körniger Senf
1 EL Honig

Nährwerte

772g
Kalorien
26g
Eiweiß
44g
Fett
68g
KH

Zutaten

  • Für den Salat

  • Für das Dressing

Jetzt habe ich den Mann vollends überzeugt. Salat? Findet er langweilig. Tomaten? Mag er nicht so gern. Aber Tomaten-Brot-Salat? Den findet er richtig gut. Ha! Wusste ich’s doch. Wie kann man diesen herrlich bunten Mix auch nicht mögen?! Jetzt mal ehrlich.

Tomaten-Brot-Salat alias Panzanella à la Caprese

Ich muss dazu sagen, dass er meinen Panzanella auch schon ganz gut fand. Deswegen war ich mir ziemlich sicher, dass ich ihm getrost diesen Tomaten-Brot-Salat kredenzen kann. Ist ja quasi das Gleiche wie der italienische Klassiker. Nur in abgewandelter Form mit kleinen Mozzarellakügelchen. Also eine Art Panzanella à la Caprese, wenn man so will. Aber auch hier setze ich auch geröstete Brotwürfel. Im Original wird eingeweichtes Brot mit Tomaten, Paprika und Co. vermischt. Apropos: Hier kannst du zu fast jeder Brotsorte greifen. In meinem Fall ist es ein rustikales Bauernbrot. Mag ich nämlich richtig gern. Aber auch Ciabatta, Walnussbrot, Knoblauchbrot oder Focaccia passen sehr gut dazu. Apropos Focaccia: Wenn du angeben möchtest, unbedingt diese hübsche Focaccia Garden backen.

Brot einfach in Würfel schneiden und in reichlich Olivenöl rundherum kross anbraten. Ein bisschen mit Salz würzen, fertig. Schmeckt übrigens auch als Croûtons auf einer erfrischenden Gazpacho Andaluz. Aber zurück zum Salat. Der Rest ist mindestens genauso schnell erledigt. Tomaten je nach Größe in Scheiben schneiden, vierteln oder würfeln. Mit Dressing, Brot und Mozzarella vermengen – perfekt. Tomaten-Brot-Salat vom Feinsten. Damit das Ganze so schön sommerlich und extra lecker wird, unbedingt verschiedene Tomatensorten verwenden. Groß, klein, rot, grün – alles ist erlaubt. Übrigens auch weitere Zutaten wie Rucola, Oliven, Zwiebeln und Co., wenn du magst.

Das Rezept für dein Tomaten-Brot-Salat

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Salat Brot in 2-3 cm große Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Würfel darin unter Wenden goldbraun rösten. Mit etwas Salz würzen und aus der Pfanne nehmen.

2
Fertig

Tomaten waschen, putzen und je nach Größe halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen und Blättchen von den Stielen zupfen. Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Mozzarella abtropfen lassen.

3
Fertig

Für das Dressing alle Zutaten miteinander verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4
Fertig

Tomaten, Petersilie, Schalotte, Mozzarella und Dressing in einer großen Schüssel mischen. Mit geröstetem Brot und Kernen auf einer Platte anrichten.