Mediterranes Ofengemüse mit Feta
Low-Carb-Soulfood vom Feinsten

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
2 Knoblauchzehen
3 Zwiebeln
6 Tomaten
2 Zucchini
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
3 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
Salz und Pfeffer
200 g Feta

Nährwerte

72g
Kalorien
3g
Eiweiß
6g
Fett
4g
KH

Zutaten

Feta macht für mich alles ein kleines bisschen besser. Mein Avocadobrot, meine Frittata und ganz besonders mein Ofengemüse. Das kommt mir gar nicht mehr anders auf den Teller. Ofengemüse mit Feta gleich Liebe. So einfach bin ich gestrickt. Dabei mochte ich den Schafskäse früher überhaupt nicht. Aber heute ist das zum Glück ja anders.

Ofengemüse mit Feta alias Low-Carb-Soulfood vom Feinsten

Ohne den Käse wär mein Ofengemüse auch nur halb so gut. Er bringt nämlich noch mal ein bisschen Würze an Zucchini, Paprika und Co. Letztere beiden gehören übrigens standardmäßig zu meinem mediterranen Gemüsemix oder meinen gegrillten Gemüsepäckchen. Dazu kommen noch Zwiebeln und Tomaten – die perfekte Mischung. Schmeckt für mich gleich ein bisschen nach Sommer und Urlaub im Süden. Besonders dank des Rosmarins. Damit würze ich das Ganze. Mit frischem Rosmarin, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer. Mehr nicht. Je nach Saison hüpft aber auch noch mal eine andere Gemüsesorte mit aufs Blech. Was ich sonst noch mag?

  • Grünen oder weißen Spargel
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Süßkartoffeln
  • Champignons
  • Fenchel
  • Aubergine
  • Kürbis

Theoretisch kannst du aber jedes Gemüse verwenden. Aber merke: stärke- und zuckerhaltige Sorten wie Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Kürbis sind dann nicht mehr Low Carb. Dafür aber superlecker. Warum? Durch das sanfte Garen im Ofen karamellisiert der natürliche Zucker im Gemüse – mhhh.

Schnippeln, mit Öl vermengen und ab in den Ofen

Ofengemüse ist eigentlich eine schnelle Nummer. Ich sage eigentlich, weil natürlich ein bisschen Schnippelarbeit anfällt. Lästig, ja. Aber ist das einmal erledigt, geht der Rest ruckzuck wie von selbst. Nur noch mit etwas Öl und Gewürzen vermengen, auf dem Blech verteilen – fertig. Den Rest erledigt dein Backofen. Nach 30 Minuten hat dann der Feta seinen großen Auftritt. Grob zerbröseln, über dem Gemüse verteilen und 15 Minuten überbacken. In der Zeit wird er schön weich-schmelzend und bekommt hier und da knusprige Stellen. Wer mag, isst zum Ofengemüse mit Feta noch etwas Hühnchen, Fisch oder einen Dip. Ich setze da ja auf Kräuterquark oder Hummus. Hüpf doch auch mal zu meinen Hackbällchen aus dem Ofen. Die kannst du gleichzeitig mit deinem Gemüse garen. Auch lecker dazu:

Das Rezept für dein Ofengemüse mit Feta

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2
Fertig

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Knoblauch vierteln und Zwiebeln in Spalten schneiden. Restliches Gemüse putzen und waschen. Tomaten achteln, Zucchini und Paprika grob würfeln. Rosmarin waschen und Nadeln abzupfen.

3
Fertig

Gemüse in eine Auflaufform geben. Olivenöl und Rosmarin dazugeben und alles miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Ofen 30 Minuten backen.

4
Fertig

Feta grob zerbröckeln und über das Gemüse geben. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten weiter backen.