• Home
  • Backen
  • Die schönste Focaccia Garden machst du!

Die schönste Focaccia Garden machst du!
DAS Rezept mit allen Tipps

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück (à 8 Portionen)
Für den Teig
500 g Weizenmehl Type 550
350 ml lauwarmes Wasser
30 g Hefe
40 ml Olivenöl
2 TL Meersalz
Für den Belag
0,5 gelbe Paprika
0,5 rote Paprika
1 rote Zwiebel
3 Stangen grüner Spargel
1 Handvoll gelbe und rote Kirschtomaten
3 Champignons
4 Stängel Thymian
1/4 Bund Schnittlauch
2 Zweige Rosmarin
2 Stängel Dill
40 g entsteinte, schwarze Oliven
20 g schwarzer Sesam

Nährwerte

344g
Kalorien
9g
Eiweiß
11g
Fett
53g
KH

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für den Belag

Ich habe nur bedingt einen grünen Daumen. Aber mein Focaccia Garden, der blüht das ganze Jahr wunderschön. Scherz beiseite. Jenen Trend hast du bestimmt auch schon mitbekommen, oder? Was vor einigen Wochen noch der Dalgona Coffee, ist heute die Foccacia Garden. Egal ob bei Instagram, Pinterest oder Facebook – auf allen drei Kanälen posten die Leute ihre hübschen Focaccia-Brote, die mit Gemüse belegt werden. Und zwar so, dass das Ganze eben wie ein bunter Garten aussieht. Ein essbares Gemälde, wenn du so willst.

Welches Gemüse eignet sich für die Focaccia Garden?

Ich mache nicht jeden Trend mit. Aber dieser Focaccia Garten, der hat in mir die Künstlerin erweckt. Meine Leinwand? Ein fluffiger Focacciateig aus Mehl, Hefe, Wasser und Salz. Ein kleines bisschen anders als der einer klassischen Focaccia Barese. Meine Farben? Alles, was mein Gemüsefach hergibt. Gelbe Paprika, rote Zwiebel, grüner Spargel, rote Tomaten und schwarze Oliven. Theoretisch ist alles erlaubt. Praktisch achte ich darauf, dass sowohl das Gemüse als auch alle weiteren Zutaten „robust“ sind. Also die Hitze im Backofen gut aushalten. Was sich zum Belegen deiner Focaccia gut eignet?

Für den Boden bzw. die Blumenerde

  • Schwarze Oliven ohne Stein
  • Schwarzer und heller Sesam
  • Schwarzkümmel
  • Braune Champignons
  • Rote und gelbe Bete

Für die Blütenstängel, Blätter oder Grashalme

  • Weißer und grüner Spargel
  • Zucchini
  • Frühlingszwiebel
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Petersilie
  • Liebstöckel
  • Schnittlauch

Für die Blumen und Blütenblätter

  • Bunte Tomaten jeder Größe
  • Gemüsepaprika sowie kleine Spitzpaprika
  • Möhren
  • Radieschen
  • Brokkoli
  • Rote Zwiebeln
  • Grüne Oliven ohne Stein

Die Zutaten vor dem Belegen entsprechend zuschneiden. Das kannst du ganz unterschiedlich machen. Je nachdem, welches Motiv du auf den Teig legen möchtest. Ich habe aus Paprika- und Tomatenscheiben beispielsweise eine Blüte sowie eine Sonne gelegt. Den Spargel habe ich längs halbiert, damit er besser hält. Aber merke: Den Teig nicht zu üppig belegen, ansonsten kann das Brot durchweichen. Ähnlich wie bei einer zu dick belegten Pizza. In jedem Fall solltest du dir aber zuerst ein Motiv überlegen und anschließend das Gemüse vorbereiten. Schmeckt übrigens auch mit Rosinen, Erdbeeren und Co. belegt als süße Focaccia Garden.

Drei Tipps für die perfekte Focaccia Gardenscape

Das mit dem Motiv ist gar nicht so einfach, wenn man vor einem „blanko“ Teig steht? Ging mir auch so. Ich habe mich auch durch andere „Künstler“ inspirieren lassen. Teri Culletto soll ja die Focaccia Art ins Rollen gebracht haben. Aber mittlerweile ist das Netz voll von den leckeren Brotgarten. Sowie mit Tipps und Tricks, wie das Ganze dann auch perfekt aus dem Ofen kommt. Meine drei wichtigsten Learnings?

  1. Focaccia größer formen als gewohnt. Sprich: Teig auf ein Stück Backpapier geben, Hände mit Öl benetzen und Teig vorsichtig stretchen. Mindestens auf die Größe eines halben Backblechs. Dadurch hast du mehr Platz zum Belegen.
  2. Gemüse, Kräuter und Co. sanft in den Teig drücken. Dadurch hält es besser und sieht auch nach dem Backen hübscher aus.
  3. Belag mit etwas Olivenöl einstreichen, damit er durch die Ofenhitze nicht zu sehr austrocknet.

 Das Rezept für deine Focaccia Garden

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Vorteig 100 g Mehl mit 60 ml Wasser und Hefe vermischen, ca. 15 Minuten gehen lassen.

2
Fertig

Restliche Zutaten dazugeben und alles miteinander verkneten. Teig in eine gefettete Schüssel umfüllen, mit einem Küchentuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

3
Fertig

Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf geben. Hände und Teig mit Öl benetzen und Teig so mit den Händen bearbeiten, dass er das Backpapier fast komplett bedeckt. Abdecken und noch mal 1 Stunde gehen lassen.

4
Fertig

Währenddessen Gemüse waschen und putzen. Kräuter waschen und trocken tupfen. Oliven abseihen und alles nach Belieben zurechtschneiden.

5
Fertig

Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

6
Fertig

Mit den Fingerspitzen ein paar kleine Mulden in den Teig drücken. Focaccia mit Gemüse, Kräutern und Oliven nach Wunsch belegen, dabei Zutaten sanft in den Teig drücken. Focaccia im heißen Ofen 20-25 Minuten backen, auf einem Gitter abkühlen lassen.