• Home
  • Desserts
  • Die einfachsten Oreo-Pralinen aus nur vier Zutaten

Die einfachsten Oreo-Pralinen aus nur vier Zutaten
Mit Frischkäse und weißer Schokolade

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
2 Packungen Oreo-Kekse
100 g Frischkäse
1 gute Prise Salz
400 g weiße Schokolade
Für die Deko
2 Oreo-Kekse
Food Processor oder Mixer

Zutaten

  • Für die Deko

Die Mädels und ich wichteln ja jedes Jahr. Und das Motto für dieses Weihnachten steht auch schon fest: Geschenke aus der Küche. Genau mein Ding, denn da muss ich nicht lange überlegen. Meine Geschenkidee? Viele kleine Oreo-Pralinen. Die finde ich nämlich selber großartig. Und obendrein lassen sie sich auch hübsch verpacken. Entweder in einer kleinen Blechdose oder in einem transparenten Tütchen. Dann sieht man auch gleich die weiße Schokolade, die die Kugeln ummantelt. Herrlich!

Mit nur vier Zutaten zu selbst gemachten Pralinen

Die weiße Schokolade ist nur eine von vier Zutaten. Fehlen noch Oreos, Frischkäse und Salz – mehr nicht. Echt jetzt Salz? Ja, und zwar eine gute Prise. Keine Sorge, das schmeckt super. Du kennst doch auch Salzkaramell, oder? Bei deinen Oreo-Pralinen kitzelt das Salzige viel dezenter, macht aber das Ganze irgendwie rund. Deswegen unbedingt eine Prise Salz zur Masse geben. Apropos: Die ist total einfach und noch schneller gemacht. Dafür einfach Oreo-Kekse mit einem Mixer fein mahlen und mit Frischkäse sowie Salz vermengen. Fertig. Das war’s auch schon. Anschließend die Keksmasse nur noch zu Kugeln formen und 10 Minuten im Gefrierfach durchkühlen lassen. Das ist wichtig, damit sie sich einfacher mit der Schokolade überziehen lassen.

Weiße Schokolade und extra Oreos on top

Ich habe mir übrigens überlegt, dieses Jahr in Pralinen-Großproduktion zu gehen. So lecker, wie sie sind. Und vor allem, weil sie so schnell gemacht sind. Sobald die Kugeln durchgekühlt sind, kommt die Schokolade ins Spiel. Diese über einem heißen Wasserbad schmelzen und die Pralinen darin eintunken. Ich lege dafür eine Kugel auf eine Gabel und tauche sie so in die Schoki. Alternativ kannst du die Pralinen auch auf ein Kuchengitter legen und mit Schokolade übergießen. Klappt beides gut. Zum Schluss gebe ich noch ein paar Oreo-Brösel on top. Diese Deko stelle ich mir aber auch hübsch vor:

  • Zuckerperlen oder Zuckersternchen
  • Schokostreusel
  • Essbarer Glitzer
  • Lebensmittelfarbe in Gold mit Glitterpartikeln
  • Mandelsplitter oder Pistazien

Du brauchst noch mehr Ideen für Geschenke aus der Küche? Wie wär’s mit meinen Zimtschneckenplätzchen oder meinen Kaffeekeksen?

Das Rezept für deine Oreo-Pralinen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Oreo-Kekse in einen Food Processor geben, fein mahlen und mit Frischkäse und Salz mischen. Masse zu 34 Kugeln formen und ca. 10 Minuten ins Gefrierfach geben.

2
Fertig

Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Oreo-Pralinen darin eintunken und auskühlen lassen. Alternativ Pralinen auf ein Kuchengitter geben und mit Schokolade übergießen.

3
Fertig

Restliche Oreo-Kekse in einen Food Processor geben, fein mahlen und auf die Oreo-Pralinen als Deko streuen, auskühlen lassen.