• Home
  • Backen
  • Focaccia Barese mit Tomaten und Meersalz

Focaccia Barese mit Tomaten und Meersalz
Das Originalrezept aus Italien

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Scheiben
Für den Teig
1 mittelgroße mehligkochende Kartoffel
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarmes Wasser
250 g Mehl (Type 00)
250 g feiner Hartweizengrieß
2 EL Olivenöl
2 TL Salz
Für den Belag
1 Handvoll Kirschtomaten
1 TL grobes Meersalz
0.5 EL getrockneter Oregano
Außerdem
runde, geschlossene Backform (Ø 26 cm)
Olivenöl

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für den Belag

  • Außerdem

Meine Liebe zu italienischem Essen ist kein Geheimnis. Aber wenn es um Focaccia Barese geht, fange ich das Schwärmen an. Hast du schon mal den Klassiker aus Bari gegessen? Das ist dieses wunderbar weiche und zugleich knusprige Fladenbrot. Das mit den vielen Mulden im Teig, die mit fruchtigen Tomaten gefüllt sind. Manchmal sogar mit Tomaten UND Oliven. In meiner Version aber nur mit den roten Kugeln, dafür aber noch mit Meersalz und Oregano. Die Besonderheit der Focaccia Barese ist aber eigentlich eine andere. Ihr Teig wird nämlich anders zubereitet, als der der „Standard-Focaccia“ aus Ligurien. Und zwar mit Kartoffeln. Das kenne ich schon von den amerikanischen Cinnamon Rolls. Die Kartoffeln im Teig machen ihn wunderbar saftig und so fluffig-weich, wie er nur sein kann.

Noch ein letzter Hinweis zum Schluss: Unbedingt Mehl Type 00 verwenden. Das normale Haushaltsmehl Type 405 geht natürlich auch. Aber die spezielle Mehlsorte verwenden eben auch waschechte Focaccia-Bäcker aus Italien. Aus dem einfachen Grund, dass es den Teig besonders geschmeidig, elastisch und locker werden lässt. Übrigens passt ein Stückchen von dem Brot auch wunderbar zur spanischen Gazpacho Andaluz.

Noch mehr Lust auf italienische Klassiker? Dann hüpf doch auch mal zu meinen Malfatti rüber.

Das Rezept für deine Focaccia Barese

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Kartoffel in kochendem Wasser garen. Abseihen, kurz abkühlen lassen und noch warm pellen. Mit einer Gabel zerdrücken.

2
Fertig

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Hartweizengrieß mischen und eine Mulde hineindrücken. Kartoffel, Hefemischung, Salz und Olivenöl in die Mulde geben und Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Je nach Textur des Teigs optional noch etwas Wasser oder Mehl einkneten.

3
Fertig

Boden der Backform mit reichlich Olivenöl bedecken. Teig hineindrücken und noch einmal wenden, sodass er rundherum mit Öl bedeckt ist. Mit den Fingern kleine Mulden in die Oberfläche drücken. Abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

4
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

5
Fertig

Kirschtomaten waschen, halbieren und jeweils über einer Teigmulde mit den Fingern andrücken, sodass der Saft in die Mulde tropft. Anschließend Tomaten in die Mulden drücken. Teig mit Meersalz und Oregano bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

6
Fertig

Focaccia im heißen Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.