• Home
  • Kochen
  • Gazpacho Andaluz nach original spanischem Rezept

Gazpacho Andaluz nach original spanischem Rezept
Die beste Erfrischung im Sommer

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Gazpacho
1 Scheibe Toastbrot
30 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
600 g Tomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Gurke
0.5 Zitrone
1 Prise Zucker
250 ml Tomatensaft
1.5 TL Salz
3 Prisen schwarzer Pfeffer
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL Tomatenmark
250 ml Wasser
2 EL Sherryessig
Für die Croûtons
1 Scheibe Toastbrot
Olivenöl
Außerdem
Hochleistungsmixer

Zutaten

  • Für die Gazpacho

  • Für die Croûtons

  • Außerdem

Suppe und ich, das funktioniert hervorragend. Kalte Suppe und ich – schwierig. Für mich muss sie heiß sein. Denkste. Letzte Woche beim Lieblingsspanier essen gewesen, Gazpacho Andaluz probiert und sofort verliebt. Zack bumm – so schnell lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Gazpacho Andaluz kennst du nicht? Doch bestimmt. Vielleicht auch nur unter dem Namen „Gazpacho“. Das kann sein. Gemeint ist aber die gleiche Sommersuppe aus Spanien. Eben kalt serviert und mit richtig viel Gemüse.

Kalte Gemüsesuppe nach original spanischem Rezept

Sahne, Frischkäse oder andere „Cremigmacher“ suchst du hier übrigens vergebens. Stattdessen ist es ganz typisch eingeweichtes Toastbrot zur Suppe zu geben. Für die Bindung. Aber eben auch, damit sie sämiger und sättigend wird. Ohne die Suppe zu schwer zu machen. Das ist nämlich auch der Knackpunkt jenes Klassikers. Gazpacho Andaluz soll an heißen Tagen erfrischend und leicht sein. Daher auch das viele Gemüse und die kalte Zubereitungsweise.

Tomaten, Paprika und Gurke sind ein Muss

Die Basis bilden Tomaten. Je aromatischer, desto besser. Klar. Deswegen unbedingt zum reifen Saisongemüse greifen. Ich helfe außerdem auch noch mit etwas Tomatenmark und Tomatensaft nach. Viel hilft viel. Weiter geht‘s mit Paprika – rot und gelb. Einfach weil sie süßer schmecken. Die grüne Sorte mag ich zwar auch, aber ist mir für die Suppe zu herb. Fehlt nur noch die Salatgurke. Alles miteinander pürieren. Fertig – fast. Knoblauch, Zwiebel, ein paar Gewürze, Zitrone und Essig gehören nämlich auch noch mit rein. Natürlich für den feinen Geschmack. Aber das war’s auch schon. Der Herd bleibt also kalt. Gazpacho Andaluz? Die wohl einfachste, aber leckerste Suppe für heiße Tage.

Noch ein letzter Tipp: Die Suppe schmeckt natürlich am besten, wenn sie eiskalt ist. Deswegen Gazpacho nach dem Pürieren mindestens 2 Stunden kalt stellen. Anschließend einmal durchrühren und noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Was ich mir noch von anderen Suppenklassikern abgeschaut habe, sind übrigens die Croûtons. Einfach zum Schluss mit ein paar Gemüsewürfeln über die Suppe geben – yummy! Apropos: Hüpf doch auch mal zu meiner Tomatensuppe mit Reis rüber.

Das Rezept für deine Gazpacho Andaluz

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für die Gazpacho Toastscheibe in Wasser einweichen, gut ausdrücken. Knoblauch und Zwiebel schälen und grob hacken. Tomaten waschen, halbieren und zusammen mit Knoblauch, Zwiebel und Toastbrot in den Behälter des Hochleistungsmixers geben.

2
Fertig

Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Gurke waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Ein Drittel des Gemüses kalt stellen. Restliches Gemüse mit in den Mixtopf geben und alles pürieren.

3
Fertig

Zitrone auspressen. Den Saft mit den restlichen Zutaten zum Gemüse geben und noch mal pürieren. Gazpacho 2 Stunden kalt stellen.

4
Fertig

Für die Croûtons Toastscheibe in Würfel schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun braten, beiseitestellen.

5
Fertig

Vor dem Servieren Suppe durchrühren und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen und mit restlichem Gemüse sowie Croûtons garnieren.