Schnelle Gemüse-Muffins mit Quark
In 10 Minuten im Ofen

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
1 rote Paprika
120 g Brokkoli
2 Frühlingszwiebeln
50 g Mais
250 g Mehl
2 TL Backpulver
200 g Quark
2 Eier
1 TL Salz
50 g geriebener Emmentaler
Muffinblech

Zutaten

Meine Gemüse-Muffins kommen selten allein. Meistens stelle ich ihnen noch vegetarische Pizzaschnecken zur Seite. Alles beides Rezepte, die einfach gemacht sind. Perfekt für das Picknick mit Freunden oder als Proviant für den Tag am See. Die Gemüse-Minis mag ich aber fast noch lieber. Besonders die Tatsache, dass ich sofort los snacken kann. Ohne Teller, ohne Gabel – Muffins auf die Hand, fertig. Geht mit den Schnecken natürlich genauso.

Der einfachste Muffinteig – Zutaten zusammenrühren, fertig

Ich bin ja eh ein Freund von Gemüsekuchen. In allen Varianten und Größen. Von Kürbisquiche über Tomatenkuchen bis zu jenen Minis. Aber der Vorteil hier? Die Muffins sind so unheimlich schnell und einfach gemacht. Kein Wunder also, dass sie sich zu meinen Favoriten gemausert haben. Für den Teig Mehl mit Backpulver, Salz, Eiern und Quark glatt rühren. Das war’s? Das war’s. Ich sag ja, ruckzuck fertig und SO gut. Der Quark im Teig hält die Gemüse-Muffins schön saftig. Für den Rest – also den Geschmack – sorgen dann diese Kandidaten.

Ein Grundrezept, unzählige Muffin-Variationen

Paprika, Brokkoli, Frühlingszwiebeln und Mais – das sind meine Lieblinge für die leckersten Gemüse-Muffins. Aber Spinat und Tomaten stelle ich mir auch ganz wunderbar vor. Ebenso Varianten mit diesen Zutaten:

  • Zucchini und Möhre
  • Erbsen und Spargel
  • Avocado und Champignons
  • Spinat und Feta
  • Oliven und Zwiebeln

Mir schmecken die vegetarischen Muffins so gut, dass ich sie gar nicht anders zubereiten möchte. Heißt aber nicht, dass du den Teig nicht auch mit Wurst bzw. Fleisch und Fisch verfeinern kannst. Lust auf noch mehr Inspiration?

  • Salami, Oregano und Mozzarella
  • Speckwürfel und Lauch
  • Lachs und Dill
  • Thunfisch und Zwiebeln

Die Zutaten also klein schneiden und unter den Teig heben. Je feiner, desto aromatischer. Deswegen würfle ich Paprika und Brokkoli ganz fein. Wer mag, kann auch noch frische Kräuter unterrühren. Das mag ich auch sehr gerne. Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Thymian – alles kann, nichts muss. Das ist ja das Schöne an den Gemüse-Muffins. Hüpf auch mal zu meinen Mini Quiches rüber, die sind mindestens genauso lecker.

Das Rezept für deine Gemüse-Muffins

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech einfetten.

2
Fertig

Paprika waschen und fein würfeln. Brokkoli putzen und in kleine Stücke schneiden. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Mais abseihen.

3
Fertig

Mehl mit Backpulver, Quark, Eier und Salz zu einem glatten Teig verrühren.

4
Fertig

Käse, Paprika, Brokkoli, Mais und Frühlingszwiebeln unter den Teig heben und in die Mulden des Muffinblechs verteilen. Im heißen Backofen ca. 20 Minuten backen.