• Home
  • Backen
  • Bunter Tomatenkuchen mit Ricotta und Pesto

Bunter Tomatenkuchen mit Ricotta und Pesto
Mit Knusperboden

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Teig
250 g Mehl
0,5 TL Salz
1 Ei
75 g kalte Butter,
2 EL Wasser
Für das Pesto
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
30 g Parmesan
50 g Pinienkerne
50 ml Olivenöl
Für die Füllung
400 g gemischte Tomaten
2 rote Zwiebeln
200 g Ricotta
2 Eier
1 EL Speisestärke
Salz und Pfeffer
Standmixer, Springform (Ø 28 cm)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für das Pesto

  • Für die Füllung

Kuchen muss nicht immer süß daherkommen. Kuchen geht auch herzhaft – mit ganz vielen Tomaten, Ricotta und Pesto. Klingt gut für dich? Für mich auch. Und schmeckt auch so. Ich spreche aus Erfahrung. Diesen Tomatenkuchen backe ich jetzt schon das fünfte Mal in Folge. Ist schließlich ganz einfach gemacht. So ähnlich wie eine Quiche. Die Basis ist nämlich ein Mürbeteig. Schön knusprig, buttrig und dank einem Ei auch extra mürbe. Theoretisch kannst du auch einen Hefeteig nehmen, so wie bei meinem Gemüsekuchen mit Parmesanstreuseln. Oder einem klassischen Zwiebelkuchen. Aber mir schmeckt der Tomatenkuchen mit Knusperboden am besten. Highlight ist übrigens der cremige Guss mit Ricotta und Pesto. Letzteres kleckse ich zum Schluss auch noch über die Tomaten – yummy!

Kennst du eigentlich schon meine vegetarischen Pizzaschnecken? Das Grundrezept lässt sich nach Herzenslust variieren. Also auch mit Ricotta, Pesto und Tomaten zubereiten. Quasi wie kleine Mini-Tomatenküchlein. Gleiches gilt auch für das Rezept meiner Gemüse-Muffins. Hüpf mal eben rüber.

Das Rezept für deinen Tomatenkuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

2
Fertig

Für das Pesto Knoblauchzehen schälen und vierteln. Basilikum waschen, trocknen und Blättchen von den Stängeln zupfen. Parmesan reiben. Alles in einen Mixer geben und mit der Hälfte der Pinienkerne und Öl fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3
Fertig

Für die Füllung Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Ricotta in einer Schüssel mit 1-2 EL Pesto, Eiern und Speisestärke verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

4
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen und Rand einfetten.

5
Fertig

Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form rund ausrollen. In die Form legen, dabei einen kleinen Rand bilden. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen.

6
Fertig

Ricottamasse auf den Teig geben. Zwiebeln darauf verteilen und Tomaten dicht an dicht darauf legen. Mit einigen Klecksen Pesto und restlichen Pinienkernen bedecken. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen, 5 Minuten abkühlen lassen. Mit restlichem Pesto garnieren.