Cremige Hugo-Torte ohne Backen
Kinderleichtes Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Boden
250 g Löffelbiskuits
120 g Butter
Für die Creme
2 unbehandelte Limetten
600 g Quark
200 g Prosecco
70 g Holunderblütensirup
1 Päckchen Agar-AgarPulver (10 g)
300 ml Sahne
75 g Puderzucker
Außerdem
einige Blättchen Minze
Springform (Ø 26 cm)

Nährwerte

339g
Kalorien
10g
Eiweiß
18g
Fett
31g
KH

Zutaten

  • Für den Boden

  • Für die Creme

  • Außerdem

Am Wochenende haben wir meine Schwester überrascht. Girls Night. Als Ersatz für ihren Jungeselinnenabschied, der ja leider ins Wasser gefallen ist. Die Krise, die Reisebeschränkungen – du weißt schon. Wird natürlich nächstes Jahr nachgeholt, aber als Vorgeschmack gab’s schon mal das: 10 gut gelaunte Mädels, Luftballons, Sekt und diese Hugo-Torte. Letztere kannte ich bis dato auch nicht. Fand sie aber auf Anhieb großartig. Wie sie schmeckt? Ziemlich genau wie das Sommergetränk aus Prosecco und Holunderblütensirup. Nur noch besser. Deswegen habe ich mir auch direkt das Rezept geben lassen. Das Ergebnis siehst du also hier – Hugo-Torte mit Keksboden ganz ohne Backen.

Kekse in die Form drücken, Quarkmasse darauf und kalt stellen

Das gefällt mir übrigens am besten, dass jene Hugo-Torte ein Kühlschrankkuchen ist. Genau wie mein Frischkäsekuchen mit Mango. Macht das Ganze nämlich zur einfachen Nummer. Für den Boden benötigst du gerade einmal zwei Zutaten: Löffelbiskuit und Butter. Letztere schmelzen und Löffelbiskuits zerkleinern. Beides miteinander vermischen und in die Form drücken. Step eins: abgehakt.

Kommen wir zur Hugo-Creme. Die besteht hauptsächlich aus Quark und Sahne, aber auch aus Prosecco, Limettensaft und Holunderblütensirup. Für den typischen Geschmack. Klar. Agar-Agar hilft hier übrigens für die nötige Stabilität. Die Torte kommt also ohne Eier und Gelatine aus. Zum Schluss die Masse nur noch auf den Keksboden geben und die Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen. Das war’s. Hugo-Torte? Wird es ab jetzt häufiger geben.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Natürlich ist die Zubereitung auch ohne Alkohol möglich. In diesem Fall den Prosecco durch alkoholfreien Sekt oder Zitronenlimonade ersetzen.

Das Rezept für deine Hugo-Torte

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Ränder einfetten.

2
Fertig

Für den Boden Löffelbiskuits fein zerkleinern. Butter schmelzen und mit den Biskuitbröseln vermengen. Mischung in die Springform geben, gleichmäßig verteilen und mit einem Löffel festdrücken. Boden kalt stellen.

3
Fertig

Für die Creme Limetten heiß waschen, trockenen und Schale abreiben sowie Saft auspresse. Quark, Prosecco sowie Limettensaft verrühren. Holunderblütensirup mit Agar-Agar in einem Topf verrühren und 3 Minuten köcheln lassen.

4
Fertig

40 g von der Quarkmasse in den Topf geben und mit der Holunderblütenmischung verrühren. Den Inhalt aus dem Topf zur restlichen Quarkmasse geben und cremig rühren.

5
Fertig

Sahne mit Puderzucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Hugo-Creme auf dem Keksboden verteilen, mit Limettenabrieb und Minzblättchen garnieren. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen.