Mini-Quiche mit Gemüse und Speck
Und saftigem Quark-Öl-Teig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Sück
Für den Teig
300 g Mehl
150 g Quark
1 TL Backpulver
1 Eier
0.5 TL Salz
60 ml Olivenöl
Für die Füllung
500 ml Wasser
150 g Karotten
1 Stange Staudensellerie
100 g Brokkoli
100 g Schinkenwürfel
Für den Guss
50 g Sahne
100 g Crème fraîche
2 Eier
1 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
3 Prisen Pfeffer
0.5 TL edelsüßes Paprikapulver
8 Quicheformen (Ø 10-12 cm)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Für den Guss

Jetzt im Sommer backe ich sehr viel Fingerfood. Mit meinen Pizzaschnecken fing es an, mit Mini-Quiche geht es weiter. Warum mir gerade jetzt jene Snacks wichtig sind? Na, aus praktischen Gründen. Die Quiches sollen unser Proviant für die Radtour zum See sein. Der Mann uns ich wollen das schöne Wette ausnutzen. Und so ist es doch ganz einfach. Mini-Quiche auf die Hand, fertig. Teller und Gabel sind hier überflüssig. Klappt natürlich auch mit meinen vegetarischen Pizzaschnecke oder Gemüse-Muffins.

Kein Mürbeteig, sondern ein saftiger Quark-Öl-Teig

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Mini-Quiches sogar noch ein kleines bisschen besser als den großen Klassiker. Vielleicht liegt’s am Boden. Der ist schön saftig-knusprig. Ganz anders also so ein blättriger Mürbeteig. Den liebe ich auch, keine Frage. Aber so ein Quark-Öl-Teig ist schon etwas Feines. Ruckzuck zusammengeknetet und theoretisch sofort einsatzbereit. Praktisch gönne ich ihm aber eine kleine Ruhepause im Kühlschrank. So lässt er sich später noch besser ausrollen. Ist aber kein Muss. Wer es eilig hat, kann den saftigen Quarkteig also auch sofort in die Förmchen geben.

Boden plus Füllung plus Guss – das Grundrezept für jede Quiche

Abgesehen von dem nicht ganz klassischen Boden, läuft der Rest meiner Minis genau wie beim Original ab. Auf Boden folgen Füllung und Guss. Ein Schema, das für jede Quiche gilt. Einmal verinnerlicht, brauchst du fast kein Rezept mehr. Für den Guss sowieso nicht, so einfach wie er gemacht ist. Zwei Teile Crème fraîche plus zwei Eier plus ein Teil Sahne. Nur noch mit Salz, Muskat, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen – perfekt.

Fehlt nur noch die Füllung. Dieses Mal habe ich mich für Gemüse und ein bisschen Speck entschieden – für die Würze. Heißt Karotten, Staudensellerie und Brokkoli. Alles klein schneiden, kurz vorgaren und ab damit auf dem Boden. Wie du deine Küchlein füllst, ist aber ganz dir überlassen. Ob vegetarisch oder wie der Klassiker aus Lothringen, das entscheidest du. Darauf dann der Guss und die Mini-Quiches können im Ofen verschwinden. Wer mag, streut noch ein bisschen Käse obendrüber. Mag ich ja richtig gern. Welche Sorten sich eignen?

  • Mozzarella
  • Emmentaler
  • Gouda
  • Cheddar
  • Greyerzer

Das Rezept für deine Mini-Quiche

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

2
Fertig

Für die Füllung Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Karotten schälen, Sellerie putzen und beides in Scheiben schneiden. Brokkoli putzen und in kleine Röschen schneiden. Gemüse im kochendem Wasser ca. 12 Minuten garen.

3
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Quicheformen einfetten.

4
Fertig

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Förmchen damit auslegen, dabei einen kleinen Rand formen.

5
Fertig

Für den Guss alle Zutaten miteinander verrühren.

6
Fertig

Gemüse und Schinkenwürfel auf die Böden geben und mit dem Guss bedecken. Quiches im heißen Ofen 20-25 Minuten backen, auskühlen lassen.