Brombeerlikör ganz einfach selber machen
Kinderleichtes Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Flaschen (à 500 ml)
200 g Ingwer
450 g Zucker
200 ml Wasser
1 kg Brombeeren
1.5 l Gin

Zutaten

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie einfach das ist mit dem Selbermachen. Vor drei Wochen habe ich meinen eigenen Brombeerlikör angesetzt. Gestern gab‘s das erste Gläschen zum Probieren. Nicht pur, sondern aufgegossen mit eiskaltem Prosecco. Bei 28 °C auf meinem Balkon – herrlich. Hatte gleich was von Urlaub.

Wasser, Zucker und Ingwer als Likörbasis

Pur schmeckt der Brombeerlikör aber auch sehr gut. Ganz leicht säuerlich, aber trotzdem fruchtig-süß. Und ein klitzekleines bisschen scharf. Also „scharf“ in Anführungsstrichen. Jene besondere Note kommt durch den Ingwer. Die Basis meines selbst gemachten Brombeerlikörs ist nämlich ein Ingwersirup. Dafür Ingwer samt Schale in dünne Scheiben schneiden und mit Zucker sowie Wasser ca. 10 Minuten köcheln lassen. Fertig. Wem der Geschmack von Ingwer zu intensiv ist, kann ihn natürlich auch weglassen. Stattdessen Vanille und Zimt mit hineingeben. Das schmeckt auch super. Den Sirup anschließend abkühlen lassen und durch ein feines Sieb abseihen.

Mit Gin oder Korn Brombeerlikör selber machen

Weiter geht’s mit den zwei wichtigsten Zutaten: Brombeeren und Gin. Letzterer sollte eher „einfacher“ sein. Damit meine ich, dass er einen weniger ausgeprägten Eigengeschmack nach Kräutern und Co. haben sollte. Korn oder Wodka gehen natürlich auch. Jetzt also nur noch Brombeeren mit Ingwersirup und Gin mischen. Das war’s. Einfacher hätte ich mir das Selbermachen von Brombeerlikör nicht vorstellen können. Theoretisch könntest du ihn schon sofort trinken. Praktisch schmeckt er aber erst so richtig gut, wenn du ihn drei Wochen ziehen lässt. Am besten kühl und dunkel gelagert.

Dafür den Mix unbedingt in sterile Flaschen abfüllen. Deswegen koche ich sie vorher immer aus, so wie ich das auch für die Gläser meines Rhabarberkompotts mache. Und zwar so:

  1. Flaschen inklusive Deckel ca. 10 Minuten in Wasser auskochen. Darauf achten, dass sie vollständig im Wasser liegen.
  2. Flaschen aus dem Wasser nehmen und auf einem sauberen(!) Küchentuch abtropfen lassen.
  3. Brombeerlikör einfüllen und Flaschen fest verschließen.

Übrigens habe ich mir überlegt, dass ich sowas jetzt öfters mache. Also das mit dem Likör. Ist ja so einfach und lecker. Deswegen mein Plan für den Winter: Cremigen Marzipanlikör ansetzen.

Das Rezept für deinen selbst gemachten Brombeerlikör

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Ingwer waschen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zucker sowie Wasser in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Hitze reduzieren und abgedeckt 8-10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ingwersirup durch ein feines Sieb abseihen.

2
Fertig

Brombeeren verlesen, ggf. waschen und trocken tupfen. Mit Sirup und Gin mischen. Mix in sterile, verschließbare Flaschen geben und 3 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Dabei zwischendurch Likör schütteln.

3
Fertig

Nach der Ziehzeit Likör durch ein Sieb abgießen und erneut in sterile, verschließbare Flaschen füllen. Kühl und dunkel lagern.