• Home
  • Backen
  • Vegetarische Pizzaschnecken mit doppelt Käse

Vegetarische Pizzaschnecken mit doppelt Käse
Plus Blitz-Tomatensoße ohne Kochen

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
Für den Teig
200 ml lauwarmes Wasser
1.5 TL Zucker
5 g Trockenhefe
300 g Mehl
2 TL Salz
1 EL Olivenöl
Für die Soße
200 g passierte Tomaten
1 EL natives Olivenöl
Salz und Pfeffer
0.5 TL getrockneter Oregano
0.5 TL getrockneter Thymian
1 Prise Zucker
Für den Belag
1 Zwiebel
100 g braune Champignons
0.5 rote Paprika
75 g geriebener Mozzarella
75 g geriebener Edamer

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Soße

  • Für den Belag

Am Samstag bin ich auf einem Geburtstag eingeladen. Was ich mitbringe? Blümchen und Pizzaschnecken vegetarisch gefüllt. So wie jedes Jahr. Das hat schon fast Tradition. Das Geburtstagskind mag meine Pizzaschnecken nämlich am liebsten. Danke für das Kompliment. Aber es sind tatsächlich ganz einfache Pizzaschnecken mit Paprika und Pilzen. Zugegeben – ich mag sie auch ganz gerne.

In drei Schritten zum luftigen Hefeteig

Was es dann ist, was die Schnecken so lecker macht? Amore. Jede Menge Amore. Scherz beiseite. Ich glaube, es liegt an dem luftigen Hefeteig. Selbst geknetet und nicht aus dem Kühlregal. Geht natürlich auch. Ebenso die Variante mit Blätterteig, wie bei meinen schnellen Pizzaschnecken. Schmeckt aber besser, wenn der Hefeteig frisch zubereitet ist. Keine Sorge, das kriegst du locker hin. Früher mochte ich Hefeteig ehrlicherweise auch nicht so gerne. Mittlerweile habe ich ihn aber ins Herz geschlossen. Dank dieser drei Tipps gelingt er nämlich garantiert.

  1. Hefe mit lauwarmem Wasser und Zucker verrühren. Letzterer wirkt wie ein Booster und kurbelt die Aktivität der Hefe so richtig an.
  2. Kneten, kneten, kneten. Mindestens 10 Minuten. Aus dem gleichen Grund, wie bei Punkt Nummer eins.
  3. Teig immer abdecken und an einen warmen Ort Jetzt im Sommer kein Problem. Im Winter beispielsweise vor die Heizung oder unter die Bettdecke.

Vegetarische Pizzaschnecken nur mit Blitz-Tomatensoße

Kommen wir zur Soße und dem Belag. Letzterer fällt natürlich ohne Salami, Schinken und Co. aus. Meine Pizzaschnecken werden vegetarisch belegt. Natürlich mit Paprika und Pilzen, so wie es das Geburtstagskind am liebsten mag. Spinat und Feta stelle ich mir aber auch ganz wunderbar vor. Ebenso Mais, Paprika und Zwiebeln. Diese Kombination schmeckt auch in meinen Gemüse-Muffins. Und was da schmeckt, schmeckt auch hier als Füllung. Du siehst, der Belag für die vegetarischen Pizzaschnecken ist das, was du draus machst. Jenes Grundrezept lässt sich ganz einfach nach Belieben variieren. Das Beste daran ist aber die Blitz-Tomatensoße. Einfach passierte Tomaten mit Gewürzen verrühren, fertig. Ganz ohne Kochen.

Anschließend den Teig nur noch ausrollen, mit Soße bestreichen und mit doppelt Käse bestreuen – yummy! Hier mische ich milden Mozzarella mit würzigem Edamer. Darauf kommt dann das Gemüse. Den Teig schließlich nur noch aufrollen und in Stücke schneiden – bereit für den Backofen.

Das Rezept für deine vegetarischen Pizzaschnecken

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Wasser mit Zucker und Hefe verquirlen und 10 Minuten ruhen lassen.

2
Fertig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefemischung sowie Olivenöl hinzugeben und alles 10 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

3
Fertig

Für die Soße alle Zutaten miteinander verrühren.

4
Fertig

Für den Belag Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Paprika entkernen und in dünne Streifen schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden.

5
Fertig

Backblech mit Backpapier belegen. Pizzateig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Mit Soße bestreichen und mit Käse bestreuen. Belag darauf verteilen und Teig von der langen Seite her aufrollen. Teigrolle in Stücke schneiden.

6
Fertig

Pizzaschnecken auf das Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort erneut 20 Minuten gehen lassen.

7
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

8
Fertig

Pizzaschnecken im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.