• Home
  • Backen
  • Gemüsekuchen vom Blech mit Parmesanstreuseln

Gemüsekuchen vom Blech mit Parmesanstreuseln
Der schmeckt allen!

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Teig
450 g Mehl
1 TL Salz
0,5 Würfel Hefe
0,5 TL Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
Für die Füllung
1 Zucchini
1 Aubergine
2 Tomaten
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Zwiebel
3 Zweige Rosmarin
100 g Schinkenwürfel
Für die Streusel
50 g Parmesan
150 g Mehl
Pfeffer
80 g weiche Butter
Für den Guss
100 g Schmand
2 Eier
Salz und Pfeffer

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Für die Streusel

  • Für den Guss

Eigentlich bin ich ja totale Quiche-Liebhaberin. Aber aktuell hat es mir Gemüsekuchen angetan. Ist ja irgendwie ähnlich. Und habe ich dir ja schon bei meinem Zucchinikuchen von erzählt. Hier spreche ich aber von einem herzhaften Gemüsekuchen vom Blech. Und das Beste kommt noch: mit dicken Parmesanstreuseln on top. Herzchenaugen inklusive. Die heben das Ganze noch mal auf ein anderes Level. Die Knusperkissen tun eben nicht nur Omas Apfelmuskuchen gut, sondern auch meinem Gemüsekuchen. Apropos: Der schmeckt auch in der Miniversion als vegetarische Pizzaschnecken. Das Grundrezept lässt sich nach Herzenslust variieren und wie den Gemüsekuchen zubereiten. Nur eben als Fingerfood to go quasi.

Pssst … hüpf auch mal zu dieser Focaccia Garden rüber. Die könnte auch glatt als Gemüsekuchen alias Gemüsebrot durchgehen.

Das Rezept für deinen Gemüsekuchen vom Blech

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Teig Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen. Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser verrühren. Mit Öl zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

2
Fertig

Für die Füllung Gemüse waschen. Zucchini, Aubergine und Tomaten in Scheiben schneiden. Paprika entkernen und würfeln. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Rosmarin waschen, trocken und Nadeln fein hacken. Schinken würfeln.

3
Fertig

Für die Streusel Parmesan fein reiben und mit den restlichen Zutaten zu Streuseln verkneten.

4
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

5
Fertig

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche größer als das Backblech ausrollen. Auf das Blech legen, dabei einen kleinen Rand bilden und diesen etwas an den Seiten hochziehen.

6
Fertig

Für den Guss Schmand mit Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse, Zwiebel, Rosmarin und Schinken auf dem Teig verteilen. Guss über das Gemüse gießen und mit Streuseln bedecken. Gemüsekuchen im heißen Ofen 25-30 Minuten backen.