• Home
  • Backen
  • Vegetarische Zucchini-Lasagne à la Tomate-Mozzarella

Vegetarische Zucchini-Lasagne à la Tomate-Mozzarella
Low Carb ohne Lasagneplatten

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
2,5 mittelgroße Zucchini
2 EL Olivenöl
200 g Mozzarella
250 ml passierte Tomaten
50 g geriebener Parmesan
1 Handvoll frische Basilikumblätter
Salz und Pfeffer
Außerdem
Mandoline oder Sparschäler
kleine Auflaufform

Zutaten

  • Außerdem

Heute in genau 100 Tagen heiratet meine Schwester. Hooray! Also hoffentlich. Wenn es stattfinden darf. Aktuelle Lage – du weißt schon. Und ich, ich bin Trauzeugin. Aber 2 cm davon entfernt in mein blaues Kleid zu passen. Letztes Jahr schon für diesen Anlass gekauft. Finde den Fehler. Heißt also jetzt für mich, die nächsten 100 Tage ist Low Carb angesagt. Deswegen gibt’s heute Abend direkt mal Lasagne. Lasagne? Zucchini-Lasagne! Vegetarisch und fast ohne Kohlenhydrate. Ich ersetze die klassischen Nudelplatten durch Zucchinischeiben. So einfach geht das.

Mozzarella? Parmesan? Nimm doppelt Käse!

Fast vergessen zu erwähnen: Ich tausche nicht nur die Nudelplatten aus, sondern auch die Soße. Warum? Na, weil ich ja meine Zucchini-Lasagne vegetarisch zubereite. Quasi à la Tomate-Mozzarella. Oder wie bei Sinas schneller Tomatensuppe mit Mozzarella. Heißt also ohne Hackfleischsoße, nur mit passierten Tomaten und doppelt Käse. Darunter eben Mozzarella und natürlich Parmesan. Letztere für die Würze, Ersterer für die schmelzenden Käsefäden. Die Sorten lassen sich aber natürlich beliebig variieren. Auch lecker sind:

  • Gouda
  • Cheddar
  • Scarmorza
  • Emmentaler
  • Greyerzer
  • Feta

Für die „Lasagneplatten“ die Zucchini längs in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Am besten geht das mit einer Mandoline oder einem Sparschäler. Anschließend die Zucchinischeiben mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl kurz anbraten. Danach sind die Vorbereitungen auch schon erledigt.

Zucchini-Lasagne vegetarisch und ganz Low Carb

Weiter geht’s mit dem Schichten. Auf passierte Tomaten folgen Zucchiniplatten folgen Basilikumblättchen folgt Mozzarella. Und wieder von vorne beginnen.  So lange, bis alle Komponenten aufgebraucht sind. Mit Parmesan abschließen – fertig. Ja klar, doppelt Käse bringt die ein oder andere Kalorie mehr mit. Aber im Vergleich zur klassischen Variante, ist die vegetarische Zucchini-Lasagne wesentlich schlanker. Du willst es ganz genau wissen? Dann kommen hier ein paar Zahlen für dich. 100 g Zucchini-Lasagne kommt auf 116 kcal und 3 KH, 7 g Eiweiß sowie 9 g Fett. Zum Vergleich: eine klassische Variante hat viermal so viele Kohlenhydrate (12 g).

Noch mehr Lust auf Zucchini aus dem Ofen? Dann hüpf doch auch mal zu meiner Zucchini-Fritatta oder meinen Zucchini-Cannelloni rüber.

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Zucchini waschen und mit einer Mandoline oder einem Sparschäler längs in ca. 5mm dicke Scheiben hobeln bzw. schneiden.

2
Fertig

Öl in einer Pfanne erhitzen und Zucchinischeiben darin einige Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mozzarella in kleine Stücke zupfen.

3
Fertig

Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.

4
Fertig

Passierte Tomaten, Zucchinischeiben, Basilikumblättchen und Mozzarella abwechselnd in einer Auflaufform schichten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit passierten Tomaten abschließen. Parmesan darauf verteilen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.