• Home
  • Backen
  • Himbeerkuchen mit Baiserhaube und Mandeln

Himbeerkuchen mit Baiserhaube und Mandeln
Dank Rührteig mit Joghurt so richtig saftig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
30 g weiche Butter
1 Bio-Zitrone
2 Eier
1 Prise Salz
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Joghurt
250 g Mehl
1 EL Backpulver
280 g Himbeeren
Für das Baiser
2 Eiweiß
70 g Zucker
1 Handvoll Mandelblättchen
Kastenform (23 cm Länge)

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für das Baiser

Unten ein saftiger Teig mit Joghurt und Himbeeren. Oben eine luftige Baiserhaube mit Mandelblättchen. Omas Rührkuchen hätte nichts Besseres passieren können. Und mir übrigens auch nicht. Meinen Himbeerkuchen mache ich jetzt nur noch so. Das Baiser setzt dem Ganzen nämlich wortwörtlich die Krone auf. Manchmal ist mehr eben doch mehr. Apropos: Hatte ich schon das süße Himbeerpüree erwähnt, was ganz zum Schluss über den Kuchen kommt?

Das Rezept für deinen Himbeerkuchen mit Baiser

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform einfetten.

2
Fertig

Für den Teig Zitrone heiß abspülen, trocknen und Schale der halben Frucht abreiben. Ganze Zitrone auspressen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Butter mit Eigelb, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Joghurt, Eischnee und Zitronenschale unter die Butter-Ei-Masse heben. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren.

3
Fertig

Himbeeren verlesen, bei Bedarf waschen und trocken tupfen. Etwa 80 g der Beeren beiseitelegen. Restliche Himbeeren in etwas Mehl wenden.

4
Fertig

Teig in die Form geben und glatt streichen. Mehlierten Beeren oben drauf geben und leicht eindrücken. Kuchen im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. In der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

5
Fertig

Restlichen Himbeeren in zwei Portionen teilen und die eine Hälfte fein pürieren. Restliche Beeren untermischen.

6
Fertig

Für das Baiser Eiweiß steif schlagen, dabei Zucker langsam einrieseln lassen.

7
Fertig

Kuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Baiser auf dem Kuchen verstreichen und zu unregelmäßigen Spitzen formen. Mit Mandelblättchen bestreuen und mit einem Küchenbunsenbrenner leicht bräunen. Himbeerpüree darauf geben und den Kuchen sofort servieren.