Zucchini-Cannelloni mit doppelt Käse
Und cremiger Ricottasoße

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Cannelloni
2 Zwiebeln
2 Süßkartoffeln
1 Zucchini
2 EL Olivenöl
40 ml Weißwein
250 ml Gemüsebrühe
200 g Cannelloni-Röllchen
Salz und Pfeffer
Für die Soße
4 Stängel Petersilie
250 g Ricotta
optional etwas Milch zum Verdünnen
150 g geriebener Mozzarella
50 g geriebener Parmesan

Zutaten

  • Für die Cannelloni

  • Für die Soße

Jeder hat doch dieses eine Lieblingsnudelgericht. Das, wofür man alles stehen und liegen lässt. Als Kind war das bei mir Bolognese. Später dann Carbonara. Und heute, heute sind das Zucchini-Cannelloni. Und zwar die leckersten von allen. Mit einer cremigen Ricottasoße und doppelt Käse. Jawohl. Milder Mozzarella für so richtig schöne Käsefäden und würziger Parmesan für den Geschmack. Gib mir zwei, drei Röllchen davon und ich bin glücklich. Egal was, egal wann, egal wo.

Noch mehr Lust auf herzerwärmende Pasta? Dann hüpf doch auch mal zu meinen Spaghetti mit Tomaten-Mozzarella-Soße rüber. Oder du probierst mal meine Low Carb Zucchini-Lasagne aus.

Das Rezept für deine Zucchini-Cannelloni

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Süßkartoffeln schälen, Zucchini putzen und beides in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

2
Fertig

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Süßkartoffel dazugeben und ca. 2 Minuten mitbraten. Zucchini hinzufügen und alles mit Weißwein sowie Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten köcheln lassen.

3
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auflaufform bereitstellen.

4
Fertig

Gemüse in ein Sieb geben und Garflüssigkeit auffangen. Cannelloni mit Gemüse füllen und in die Auflaufform legen.

5
Fertig

Petersilie waschen, trocknen und Blättchen hacken. Ricotta mit Garflüssigkeit und Petersilie glatt rühren. Bei Bedarf Ricottasoße mit einem Schuss Milch verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6
Fertig

Ricottasoße über die Cannelloni gießen und gleichmäßig verstreichen. Mit Mozzarella und Parmesan bedecken und im heißen Ofen 30-40 Minuten backen.