Die besten Falafel-Wraps mit Hummus
Vegan und einfach gemacht

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
0,5 Bund Petersilie
2 Tomaten
0.5 Gurke
0.5 rote Zwiebel
0.5 Limette
2 TL Olivenöl
Salz und Pfeffer
2 Wraps
4 EL Hummus
8 Falafel

Zutaten

Ob ich jemals genug habe von Falafel-Wraps? Nein. Niemals. Über Falafel-Wraps geht nichts. Ich weiß, ich lehne mich ganz schön aus dem Fenster. Aber für mich ist die Sache eben glasklar. Was für den Mann Lachs als Füllung, sind für mich Falafel. Die beste Füllung, die deinem Wrap passieren kann. Punkt.

Noch besser wird’s mit selbst gemachter Falafel

Ich habe ja ein großes Herz für libanesische Speisen. Hummus, Taboulé, Baba Ghanoush – könnte ich mich reinsetzen. Für mich gibt’s nichts Besseres. Und dazu zählt eben auch Falafel. Aber Falafel ist nicht gleich Falafel. Da gibt’s große Unterschiede. Du willst gute Falafel-Wraps? Dann würde ich die Kichererbsenbällchen selber machen. Wenn‘s schneller gehen muss, springe ich auch mal kurz bei meinem liebsten libanesischen Imbiss rein und nehme mir ein paar fertige Falafel mit. Ansonsten aber am besten selber machen und frisch ausbacken. Geht wirklich einfach und schmeckt unheimlich gut. Dafür Kichererbsen mit frischen Kräutern und Gewürzen pürieren – fertig ist die Masse. Aber noch mal der Reihe nach:

  1. 85 g getrocknete Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
  2. Am nächsten Tag Kichererbsen abseihen. 0,5 rote Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und grob würfeln. Blättchen von 10 g frischer Petersilie und 10 g frischem Koriander abzupfen.
  3. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren, 30-60 Minuten ruhen lassen. Masse zu 9-10 Falafel formen.
  4. 500 ml Frittieröl in einem Topf auf 170 °C erhitzen und Falafel darin 3-4 Minuten goldbraun ausbacken.

Falafel-Wraps nur mit Hummus und Taboulé

Fehlen nur noch Hummus und Taboulé für die perfekten Falafel-Wraps. Taboulé kennst du nicht? Das ist ein libanesischer Petersiliensalat. Eigentlich mit Bulgur, in meiner Wrap-Variante aber ohne. Die Falafel sind schon sättigend genug. Hier also nur ein Mix aus Petersilie, Tomaten, Gurke und Zwiebel. Und jetzt kann es ans „Zusammenbauen“ gehen. Wraps mit Hummus einstreichen. Darauf etwas Taboulé verteilen und Falafel obendrauf legen. Alles aufrollen – fertig sind die besten Falafel-Wraps, die es gibt. Schmeckt übrigens auch mit gegrillter Zucchini, Aubergine und Co. aus diesem Gemüsepäckchen. Doch Lust auf Abwechslung? Dann hüpf mal rüber zu den gegrillten Wraps mit Hackfüllung oder zu diesen Low Carb Wraps.

Das Rezept für deine Falafel-Wraps

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Petersilie, Tomaten und Gurke waschen. Petersilie fein hacken. Tomaten und Gurke würfeln. Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Limette auspressen. Alles miteinander vermengen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

2
Fertig

Wraps mittig mit Hummus bestreichen. Salat darauf verteilen und Falafel darauf setzen. Unteres Ende einklappen und linke sowie rechte Seite darüber schlagen.