• Home
  • Backen
  • Erdbeer-Buttermilch-Torte ganz einfach gemacht

Erdbeer-Buttermilch-Torte ganz einfach gemacht
Mit glutenfreiem Biskuit

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
4 Eier
1 Prise Salz
75 g Zucker
60 g weiche Butter
200 g gemahlene Haselnüsse
1⁄2 Päckchen Backpulver
Für die Füllung
10 Blatt Gelatine
750 g Erdbeeren
100 g Zucker
500 ml Buttermilch
4 EL Apfelsaft
200 g Sahne
Außerdem
Springform (Ø 22 cm)
Tortenring
50 g Haselnüsse

Nährwerte

357g
Kalorien
10g
Eiweiß
25g
Fett
25g
KH

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Außerdem

Torte und ich, wir sind eigentlich keine großen Freunde. Dachte ich. Bis ich ein Stück von diesem Erdbeerträumchen probiert habe. Saftiger Haselnussbiskuit kombiniert mit einer Buttermilchcreme. Richtig gut! Ganz anders, als andere Torten. Irgendwie leichter, sommerlicher. Liegt natürlich an den Erdbeeren, die sich in der Buttermilchfüllung versteckt haben. Und vielleicht daran, dass nur ein bisschen Sahne in die Creme kommt. Für den Geschmack und für die Luftigkeit. Ja, Erdbeer-Buttermilch-Torte und ich – das funktioniert! Mehr als gut. Vielleicht sogar noch ein bisschen besser als mit meinem Erdbeer-Käsekuchen. Hab ich das gerade wirklich gesagt?!

Das Rezept für deine Erdbeer-Buttermilch-Torte

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Für den Teig Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker und Butter schaumig schlagen.

3
Fertig

Haselnüsse mit Backpulver mischen und unter die Eigelbmischung heben. Eiweiß ebenfalls unterheben. Teig in die Form geben und im heißen Ofen 20-25 Minuten backen, abkühlen lassen.

4
Fertig

Für die Füllung Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen. 500 g Erdbeeren waschen und putzen. Mit Zucker fein pürieren und mit Buttermilch verrühren.

5
Fertig

Gelatine ausdrücken und mit Apfelsaft in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie sich aufgelöst hat. 3 EL der Buttermilchmasse zur Gelatine geben und unterrühren. Zurück zur restlichen Masse geben und alles gut verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

6
Fertig

Boden aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Untere Hälfte auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum legen. Die Hälfte der Buttermilchcreme darauf geben und verstreichen. Zweite Bodenhälfte auflegen und mit restlicher Creme bedecken. Torte mindesten 5 Stunden kalt stellen.

7
Fertig

Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl rösten. Restliche Erdbeeren waschen, putzen und vor dem Servieren auf der Torte anrichten. Mit Haselnüssen bestreuen.