Kirschkuchen mit Pudding und Streuseln
Dank 2-in-1-Teig besonders einfach

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
260 Mehl
150 g Butter
120 g Zucker
1 Ei
Für die Füllung
2 Päckchen Puddingpulver
2 EL Zucker
500 ml Milch
1 Glas Sauerkirschen

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

Meine Schwester zählt schon wieder die Tage, bis Oma die Pforten zu ihrem Erdbeerfeld öffnet. Ich hingegen zähle die Monate, bis ich auf ihren Kirschbaum klettern kann. Ja, so verschieden sind Geschwister manchmal. Anna schwärmt für Erdbeeren und ich stehe auf Kirschen. Früher war das anders. Früher hat sie mir regelmäßig das letzte Stück meines geliebten Kirschkuchens mit Pudding stibitzt. Vielleicht hat sie das auch einfach nur gemacht, um mich zu ärgern. Das sollte ich sie vielleicht mal fragen. Heute habe ich jene Kuchenköstlichkeit nämlich für mich alleine. Obwohl. Nicht so ganz. Im letzten Sommer hat der Mann nämlich seine Liebe zu Kirschen entdeckt.

Kirschen aus dem Glas für langes Kuchenglück

Bevor ich dir noch mehr Anekdoten aus meinem Privatleben verrate, verrate ich dir lieber ein kleines Kirschkuchen-Geheimnis. Ich habe den frechen Früchtchen nämlich ein Schnippchen geschlagen und sie erstmals durch Schattenmorellen (aus dem Glas) ersetzt. So wie es Susanne bei ihrem Rührkuchen mit Kirschen auch immer macht. Das Ergebnis: Phänomentastisch. Eine Kreuzung aus phänomenal und fantastisch. Denn weder phänomenal noch fantastisch werden alleine meinen Glücksgefühlen gerecht. Ab sofort gibt es meinen Lieblingskuchen – neben Zitronenkuchen mit Öl – also nicht mehr nur, wenn Omas Bäume Früchte tragen, sondern das ganze Jahr über.

Streusel und Boden haben denselben Teig

Was diesen Kirschkuchen mit Pudding zu meinem Lieblingskuchen macht? Drei Gründe:

  1. Die Kirschen. Kein Kompott. Einfach nur Kirschen. Bedeutet für dich die Hälfte der Arbeit bei doppeltem Geschmack.
  2. Der Pudding. Dank Puddingpulver besonders schnell und einfach zusammengerührt. Keine Sorge. Das macht selbst Oma so. Beim Backen ist das vollkommen in Ordnung.
  3. Die Streusel. Und die werden aus demselben Teig gemacht wie der Boden. Ist also überhaupt kein Mehraufwand für dich.

Neben den Kirschen sind ja die Streusel mein absolutes Highlight. Ganz große Streuselliebe hier. Und wenn sie dann auch noch aus demselben Teig wie der Boden gemacht werden sowieso. Wenn du lieber die klassische Variante bevorzugst, also unten saftiger Quark-Öl-Teig und obendrauf knusprige Streusel, dann hüpf mal rüber zu Susannes Kirschkuchen mit Streusel. Kleiner Tipp: Gib beim nächsten Mal etwas Kakao oder gemahlene Haselnüsse mit in den Teig. Schon verwandelst du deine Streusel in Schoko- oder Nuss-Streusel. Und zum Schluss noch meine persönliche Genussanleitung: Ein großes Stück Kirschkuchen gönnen und dazu einen Eiskaffee – richtig gut.

Das Rezept für deinen Kirschkuchen mit Pudding

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.

2
Fertig

Für den Pudding Puddingpulver mit Zucker und 75 ml Milch glattrühren. Restliche Milch aufkochen, angerührtes Puddingpulver unterrühren und 1 Minute köcheln lassen.

3
Fertig

Sauerkirschen abtropfen lassen.

4
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Zweidrittel des Teiges in die Springform drücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Zuerst Kirschen, dann Pudding darauf verteilen. Restlichen Teig als Streusel darüber geben. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen, eventuell mit Alufolie abdecken.