Fluffiger Quarkauflauf mit Kirschen
Schmeckt wie warmer Käsekuchen ohne Boden

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
4 Eier
150 g Zucker
1 Vanilleschote
500 g Quark
100 g Mehl
50 g Grieß
300 g Kirschen

Zutaten

Bei Kirschen fangen meine Augen an zu leuchten. Bei Quark tanzt mein Herz. Was mit mir passiert, wenn ich ein Stück Quarkauflauf mit Kirschen vor mir habe, kannst du dir jetzt sicherlich vorstellen. Glücksgefühle pur. Ja, ja so einfach bin ich gestrickt. Gib mir Quark und Kirschen, schon hat alles um mich herum Sendepause.

So cremig wie Omas Käsekuchen ohne Boden

Warum jener Quarkauflauf diese Wirkung auf mich hat? Keine Ahnung. Vielleicht weil er nach Kindheit schmeckt. Nach einem Nachmittag bei Oma. Die Quarkspeise schmeckt nämlich ein bisschen wie Omas Käsekuchen ohne Boden. Genauso cremig, aber deutlich fluffiger. Liegt am Eischnee, der unter die Quarkmasse gehoben wird. Er lässt den Auflauf so richtig schön luftig werden. Deswegen schlage ich die Eier immer getrennt voneinander auf.

Zutaten in 10 Minuten verrühren – fertig

Die restlichen Zutaten für die Masse sind dann auch ruckzuck zusammengerührt. Noch so ein Grund, wieso ich den Auflauf so mag. Wichtigste Zutat dabei? Der Quark, logisch. Hier gerne die reichhaltigeren Sorten ab 20 % Fettanteil verwenden. Magerquark geht natürlich auch. Aber der höhere Fettgehalt macht sich im Geschmack und der Cremigkeit bemerkbar. Fehlen noch Eigelb, Zucker, Mehl und Grieß. Letztere beiden für die Bindung. Plus die Kirschen – Hallo, du mein Lieblingsobst! Einfach unterheben, Masse in eine Auflaufform geben – ab damit in den Ofen. Sobald die Oberfläche goldbraun ist, kannst du den Auflauf rausnehmen. Kirschen sind nicht so dein Ding? Tausch sie einfach aus. Beispielsweise gegen diese Kandidaten:

Das Grundrezept für den Quarkauflauf mit Kirschen kannst du also nach Lust und Laune variieren. Die Masse bleibt gleich, nur die Extras ändern sich. Vor dem Servieren streue ich auch gerne noch ein bisschen Zimtzucker oder Puderzucker obendrauf. Macht das Ganze einfach noch besser.

Das Rezept für deinen Quarkauflauf mit Kirschen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2
Fertig

Vanilleschote längs einschneiden und Mark herauskratzen. Eier trennen und Eigelbe mit 2/3 des Zuckers und Vanillemark schaumig schlagen. Quark dazugeben und verrühren. Mehl und Grieß unterrühren.

3
Fertig

Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen und unter den Teig heben. In eine Auflaufform geben, Kirschen darauf verteilen und im heißen Ofen 40-50 Minuten backen.