Mangold-Suppe mit Garnelenspieß
Ohne Sahne, aber trotzdem cremig dank Frischkäse

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Suppe
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
300 g Mangold
400 g Wirsing
180 g Porree
150 g Knollensellerie
1 EL Olivenöl
1 l Gemüsebrühe
300 g Frischkäse
Muskatnuss
Salz und Pfeffer
0.5 Bund Petersilie
Für die Garnelenspieße
12 Garnelen
1 EL Olivenöl

Zutaten

  • Für die Suppe

  • Für die Garnelenspieße

Ja, ich bin ein richtiger Suppenfan. Ob cremig oder mehr so Richtung Eintopf – finde ich alles großartig. Meine neuste Entdeckung? Mangold-Suppe. Hier mit Sellerie, Porree und noch etwas Wirsing. Zugegeben, optisch haut sie mich jetzt nicht ganz so aus den Socken, dafür aber geschmacklich. Die Mangold-Suppe ist nämlich richtig schön cremig – und das ganz ohne Sahne. Stattdessen rühre ich eine ordentliche Portion Frischkäse ein. Und obendrauf gibt’s wahlweise noch einen Garnelenspieß, Croûtons oder Parmesanchips.

Das Rezept für deine Mangold-Suppe

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mangold und Wirsing waschen, trocknen und Blätter von Strunk und dicken Blattrippen schneiden. Porree waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Sellerie schälen und würfeln.

2
Fertig

Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin glasig andünsten. Gemüse, bis auf den Mangold, zugeben und kurz mit andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und 20 Minuten köcheln lassen. Mangold nach der Hälfte der Zeit zugeben.

3
Fertig

Für die Spieße jeweils 3 Garnelen auf einen Holzspieß ziehen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Spieße darin rundherum einige Minuten anbraten. Mit Salz würzen.

4
Fertig

Frischkäse in die Suppe einrühren und diese mit einem Mixstab pürieren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilienblättchen fein hacken. Suppe in Schüsseln anrichten, mit Petersilie bestreuen und mit Garnelenspießen servieren.