• Home
  • Backen
  • Joghurt-Waffeln wie sie saftiger nicht sein könnten

Joghurt-Waffeln wie sie saftiger nicht sein könnten
Blitzschnell und richtig lecker

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
1 Vanilleschote
100 g weiche Butter
100 g Zucker
3 Eier
200 g Joghurt
1 Prise Salz
225 g Mehl
0,5 Päckchen Backpulver
75 ml Mineralwasser
Außerdem
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten

  • Außerdem

Seit Tagen liege ich dem Mann mit Joghurt-Waffeln in den Ohren. Ich liefere das Rezept, er das Waffeleisen. So der Deal. Und ja, wir haben bis dato kein Waffeleisen. Aus Platzgründen. Miniküche und so. Aber in den letzten Wochen zuhause hatte ich ja viel Zeit zu entrümpeln. Und siehe da, im Schrank ist nun Platz. Also, der Herr – wo bleibt das Eisen?

Die saftigsten Waffeln machst du mit Joghurt

Na gut, ich will mal nicht so ungeduldig sein. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. Das Rezept für meine Joghurt-Waffeln habe ich aber schon längst parat. Trage ich quasi seit Tag eins unserer Abmachung mit mir herum. Seitdem warte ich darauf, es endlich in die Tat umzusetzen. Wenn der Tag dann endlich kommen sollte, geht das Ganze zum Glück auch fix. Woher ich das wissen will? Na, weil es sich im Grunde um einen ganz klassischen Waffelteig handelt. So wie ich ihn von Papa kenne. Zutaten zusammenrühren, fertig. Nur gibt es in diesem Rezept zwei Besonderheiten. Nummer eins: Joghurt. Die wichtigste Zutat. Schließlich verlangt mein Herz nach Joghurt-Waffeln. Denn erst durch den werden sie so richtig schön saftig. Und Nummer zwei: Wasser statt Milch. Natürlich das Bitzelwasser. Das macht den Teig locker und die Waffeln ein bisschen knuspriger. Hat sich auch bei meiner Waffeltorte bewährt. Die steht dann übrigens als nächstes an.

Waffeln mit Joghurt schmecken noch besser mit Topping

Für das große Waffel-Finale habe ich mir natürlich noch zwei Toppings überlegt. Puderzucker kann ja schließlich jeder. Ich denke da eher an mein Rhabarberkompott ohne Zucker und Erdbeersalat, wie bei diesen Cheesecake-Muffins. Oder was hältst du von diesen Kandidaten?

Vielleicht treibt ja eine Idee davon die Mission „Waffeleisen“ voran. Und bis dahin mache ich es mir eben mit einem Stück Beerentorte gemütlich. Hier allerdings mit Quark statt Joghurt.

Das Rezept für deine Joghurt-Waffeln

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Butter, Zucker und Vanillemark cremig rühren.

2
Fertig

Eier trennen. Eigelb mit Joghurt unter die Butter-Zucker-Mischung rühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit Wasser unter den Teig rühren. Eiweiß mit Salz steif schlagen und unterheben.

3
Fertig

Waffeleisen vorheizen und mit Butter einfetten.

4
Fertig

Teig portionsweise im Waffeleisen ausbacken und mit Puderzucker bestäuben.