• Home
  • Backen
  • Waffeltorte mit Frischkäse und Brombeeren

Waffeltorte mit Frischkäse und Brombeeren
Plus extra Knuspereffekt

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Waffeln
Für die Waffeln
50 g Walnüsse
3 EL Zucker
2 EL Wasser
200 g frische Brombeeren
125 g weiche Butter
75 g brauner Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 g Mehl
0.5 TL Backpulver
100 ml Sahne
110 ml Mineralwasser
Für die Creme
100 g weiße Schokolade
150 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
200 g Frischkäse
50 g Puderzucker
Für das Topping
50 g TK-Brombeeren
Außerdem
Tortenplatte

Zutaten

  • Für die Waffeln

  • Für die Creme

  • Für das Topping

  • Außerdem

Waffeln gehen immer und zu jeder Tageszeit. Egal ob Winter, egal ob Sommer – immer. Aber wenn du sie mit Frischkäsecreme zur Waffeltorte stapelst, schmecken sie bei Sonne gleich noch viel besser. Mit Brombeeren sogar am besten. Und in Kombination mit karamellisierten Walnüssen sowie. Apropos, die spielen für die Waffeln noch eine ganz besondere Rolle.

Wasser und Walnüsse für Waffeln mit Knuspereffekt

Meine Waffeln fallen extra crunchy aus. Den Teig bereite ich nämlich mit zwei besonderen Zutaten zu. Nummer eins: Wasser. Natürlich das Bitzelwasser. Hat den Effekt, dass die Waffeln schön knusprig werden. Und Nummer zwei: karamellisierte Walnüsse. Grob hacken und vor dem Ausbacken unter den Teig heben. Sind für mich wie kleine Knusperkissen, die sich in der Waffel verstecken. Das Karamellisieren bereitet dir Bauchschmerzen? Braucht es nicht. Hier drei Tipps für dich:

  1. Nüsse immer bei niedriger bis mittlerer Hitzekaramellisieren lassen.
  2. Eine große Pfanne
  3. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Frischkäsecreme mit weißer Schokolade plus Beeren

Den „Spezial-Teig“ also ausbacken und mit Creme und Beeren zur Waffeltorte stapeln. Hier habe ich mich für eine Frischkäsecreme entschieden. Einfach, weil sie mich an Sinas No-Bake-Cheesecake erinnert. Und den mag ich richtig gerne. Für meine Waffeltorte dann aber noch mit weißer Schokolade verfeinert. Mehr ist mehr und so. Dazu süße Brombeeren – allerbeste Kombi! Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren oder Blaubeeren schmecken natürlich auch. Ebenso ein säuerliches Grapefruitkompott oder rote Grütze.

Schnelle Waffeltorte ohne Backen

Aus Zeitnot ist auch schon mal die schnelle Waffeltorte auf dem Tisch gelandet. Erwischt. Dafür Frischeiwaffeln in einer kleinen eckigen Form nebeneinander auslegen. Gegebenenfalls die Waffeln noch zuschneiden und mit Creme sowie Beeren zur Torte stapeln. Bleibt dann natürlich etwas flacher. Eine Waffeltorte vom Blech quasi. Hier brauchst du dann natürlich auch etwas mehr Füllung und Brombeeren. Wenn ich ehrlich bin, finde ich jene Variante nur ok. Nicht schlecht. Das nicht. Aber die klassische Waffeltorte schmeckt mir einfach tausendmal besser. Aber so ist das ja immer. Schließlich kann man Opas gedeckten Apfelkuchen auch nicht mit einem Fertigkuchen aus dem Supermarkt vergleichen. Gleiches gilt hier.

Das Rezept für deine Waffeltorte

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für die Waffeln Walnüsse in einer Pfanne mit Zucker und Wasser karamellisieren. Auf ein Stück Backpapier geben und auskühlen lassen. Anschließend hacken und 2 EL davon beiseitelegen. Brombeeren verlesen, waschen und beiseitestellen.

2
Fertig

Butter mit braunem Zucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit Sahne sowie Mineralwasser kurz unter die Eimasse rühren. Restliche karamellisierten Walnüsse unterheben.

3
Fertig

Waffeleisen vorheizen und mit etwas Butter einfetten. Teig portionsweise zu 6-7 Waffeln ausbacken, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4
Fertig

Für die Creme Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen, kurz beiseitestellen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, kalt stellen. Frischkäse mit Puderzucker glatt rühren und geschmolzene Schokolade dazugeben. Sahne unterheben und Creme kalt stellen.

5
Fertig

Für die Torte erste Waffel auf eine Tortenplatte legen und mit Creme bestreichen. Ein paar Brombeeren darauf verteilen. Waffeln, Creme und Beeren auf diese Weise schichten. Mit einem Klecks Creme abschließen.

6
Fertig

Gefrorene Brombeeren und restliche Walnüsse auf der Waffeltorte verteilen und servieren.