• Home
  • Kochen
  • Kalte Gurkensuppe mit saurer Sahne und Minze

Kalte Gurkensuppe mit saurer Sahne und Minze
Richtig cremig und Low Carb

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
4 Salatgurken
2 Frühlingszwiebeln
2 Stiele Minze
2 Knoblauchzehen
1 kleine grüne Chilischote
250 ml kalte Milch
150 g griechischer Joghurt
100 g saure Sahne
Salz und Pfeffer
Pürierstab

Zutaten

Suppe im Sommer? Na, klar. Aber nur wenn sie kalt ist. Dann ist so ein leichtes Süppchen doch das perfekte Mittagessen an heißen Tagen. Mein aktueller Favorit? Kalte Gurkensuppe mit saurer Sahne und Joghurt. Die ist schön cremig-mild, Low Carb und dank Minze wunderbar erfrischen. Perfekt für Tage, an denen das Thermometer die 30 °C-Marke knackt und der Herd mal kalt bleiben soll.

Alle Zutaten pürieren, Gurkensuppe kalt stellen – fertig

Das finde ich übrigens am besten an der Suppe. Also das „ohne kochen“. Alles, was du tun musst: Zutaten schnippeln, mit einem Standmixer oder Stabmixer fein pürieren, fertig. Wer es feiner mag, kann die Suppe auch noch durch ein Sieb streichen. Nur noch kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen. Das ist übrigens das A und O. Die Gurkensuppe mit saurer Sahne sollte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen. Anschließend erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warum? Aromen entfalten sich bei Wärme besser. Da die Gurkensuppe aber kalt ist, musst du ihr in Sachen Geschmack etwas mehr unter die Arme greifen. Deswegen setze ich in Sache Würze übrigens auch auf Zwiebel, Knoblauch und Chili.

Pssst … Gazpacho Andaluz zählt übrigens auch zu den kalten Sommersuppen. Hüpf doch mal eben rüber. Diese Gemüsesuppe ist mindestens genauso lecker.

Das Rezept für deine kalte Gurkensuppe mit saurer Sahne

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Gurken schälen und längs halbieren. Kerngehäuse mit einem Löffel herauskratzen und Gurke grob würfeln. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Minze waschen, trocknen und Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen und grob hacken. Chili waschen, entkernen und ebenfalls grob hacken.

2
Fertig

Alles mit Milch in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Joghurt und saure Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz, etwas kaltes Wasser zufügen. Suppe abdecken und ca. 2 Stunden kalt stellen.

3
Fertig

Suppe aus dem Kühlschrank nehmen, erneut mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einem Pürierstab kurz aufschäumen, auf Teller verteilen und mit Minze garnieren.