Gemüsepäckchen grillen wie ein Pro
Sag Würstchen und Fleisch ade!

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Gemüsepäckchen
1 Zucchini
1 Aubergine
250 g Champignons
8 Kirschtomaten
1 rote Zwiebel
2 Kugeln Mozzarella
Salz und Pfeffer
Für die Marinade
2 Knoblauchzehen
4 Stiele Oregano
0,5 Zitrone
3 EL Öl
Außerdem
Alufolie

Zutaten

  • Für die Gemüsepäckchen

  • Für die Marinade

  • Außerdem

Ich weiß nicht, wie es dir geht. Aber beim Grillen finde ich meistens die Beilagen besser als Würstchen und Co. Ich denke da an gegrilltes Gemüse, Kräuterbaguette oder Nudelsalat mit Pesto – yummy! Besonders Ersteres hat es mir angetan. Das erinnert mich immer so an Antipasti. Urlaub im Süden. Sommer in Italien. Deswegen mein Plan für kommende „Rost-Events“: Gemüsepäckchen grillen. Und zwar nur Gemüsepäckchen. Würstchen und Steak drehe ich liebend gern die kalte Schulter zu.

Gemüsepäckchen grillen wie ein Pro

Na gut, gegrillte Avocado und Schafskäse dürfen auch noch mit aufs Rost. Die mag ich genauso gern. Wie es aussieht, erwartet mich also ein vegetarisches BBQ. Lecker, leicht und gesund. Wenn da mal nicht der Mann protestiert. Obwohl ich ihn mit meiner gegrillten Avocado ja auch schon überzeugen konnte. Und diese Gemüsepäckchen sind sogar noch besser. Dafür kombiniere ich verschiedene Gemüsesorten und mariniere sie vorab mit Gewürzöl. Was es dabei zu beachten gibt?

  • Hartes Gemüse in feinere Würfel schneiden, als weiches Gemüse. Warum? Na, damit alles gleichmäßig auf dem Grill gart.
  • Marinade auf Ölbasis anrühren. Damit trocknet das Gemüse nicht aus. Außerdem lässt es sich wunderbar aromatisieren. Mein Tipp: Marinade aus drei Teilen Öl plus ein Teil Säure plus Gewürze und Kräuter anrühren. Knoblauch, Oregano, Chili – alles ist erlaubt. Schmeckt übrigens auch als Salatdressing für italienischen Panzanella.
  • Gemüsepäckchen nicht zu heiß grillen. Sprich, bei indirekter Hitze zwischen 180 °C und 220 °C.

Mit Mozzarella oder Feta überbacken

Mein liebster Gemüsemix besteht aus Zucchini, Aubergine, Champignons und Kirschtomaten. Der Schmeckt übrigens auch als Gemüse-Frittata verwandelt, die auch super zum Grillbuffet passt. Aber das variiert auch ein bisschen, je nach Saison. Auch lecker: Paprika oder grüner Spargel. Was aber in jedem Fall mit ins Päckchen muss? Käse. Ohne Ausnahme. Macht das Ganze einfach noch besser. Wer es mild-schmelzend mag, am besten zu Mozzarella greifen. Einfach in Stücke zupfen und als obere Schichte auf dem Gemüse verteilen. Ich mag’s aber auch ganz gerne mit würzigem Feta. Man denke an mein Ofengemüse mit Feta. Diese Liebe spiegelt sich bei den Gemüsepäckchen wider. Dazu ein Klecks Aioli – herrlich.

Das Rezept für Gemüsepäckchen grillen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Grill vorheizen.

2
Fertig

Für die Päckchen Gemüse waschen und putzen. Zucchini sowie Aubergine vierteln und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln. Tomaten halbieren. Zwiebel schälen, vierteln und in Spalten schneiden.

3
Fertig

Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Oreganoblättchen von den Stängeln zupfen und hacken. Alles mit Öl verrühren.

4
Fertig

Gemüse mit Marinade vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 4-5 EL der Mischung auf ein Stück Alufolie geben. Mozzarella in Stücke zupfen und darauf verteilen. Alufolie über der Füllung verschließen.

5
Fertig

Gemüsepäckchen auf den heißen Grill legen und 15–20 Minuten garen.