Gemüse-Frittata nach bestem Rezept
Kinderleicht und schnell gemacht

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
1 rote Paprika
1 Karotte
100 g Tomaten
1 EL Olivenöl
4 Stiele Petersilie
4 Stiele Schnittlauch
2 Frühlingszwiebeln
6 Eier
Salz und Pfeffer

Zutaten

Von meiner Begeisterung für Frittata habe ich dir ja schon mal an anderer Stelle erzählt. Meistens kommt die Eierspeise immer dann zum Einsatz, wenn ich sonst nichts mehr zuhause habe. Aus dem einfachen Grund, weil du für Frittata nur drei Zutaten brauchst: Eier, Salz und Pfeffer. Wenn man Salz und Pfeffer überhaupt als Zutat zählen kann. Bei meiner Gemüse-Frittata ist das natürlich ein bisschen anders. Hier mischen mehr Zutaten mit. Die Basis bleibt aber trotzdem gleich.

Eier plus Gewürze plus Kräuter – mehr nicht

Sechs Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen, fertig ist die Grundmasse. Fast. Denn in meiner Gemüse-Frittata dürfen frische Kräuter nicht fehlen. Die sorgen nämlich schon für einen Grundstock an Geschmack und Aroma. Welche Kräuter ich mag? Petersilie, Schnittlauch und Frühlingszwiebel. Die kannst du aber ganz nach deinen Vorlieben austauschen und ersetzen. Zum Beispiel durch Basilikum, Oregano, Thymian oder Rosmarin. Kräuter und Frühlingszwiebeln also fein hacken und unter die Eimasse rühren. Fehlt nur noch das Gemüse.

Gemüse-Frittata als schnelles Low Carb Abendessen

In meinem Fall dürfen Paprika, Möhre und Tomaten mit in die Pfanne hüpfen. Alles fein würfeln, kurz anbraten und mit der Eimasse bedecken. Je feiner die Gemüsewürfel geschnitten sind, desto besser. Auch hier gilt: Das Gemüse kannst du ganz nach Lust und Laune variieren. Siehe meine Zucchini-Frittata. Zusätzlich lässt sich die Gemüse-Frittata außerdem auch noch mit diesen Kandidaten aufpeppen:

  • Parmesan, Pecorino, Feta, Mozzarella oder Ziegenkäse. Einfach mit zur Eimasse geben – yummy.
  • Salami, gekochter Schinken oder Speckwürfel. Damit ist die Gemüse-Frittata dann aber natürlich nicht mehr vegetarisch.
  • Kartoffeln oder Nudeln als richtige Sattmacherzutaten. Ist dann zwar nicht mehr Low Carb, aber ziemlich lecker.
  • Nach dem Ausbacken mit einem Klecks Sylter Salatdressing verfeinern. Schmeckt richtig, richtig gut.

Kurz stocken lassen und nach der Hälfte der Zeit wenden

Noch ein letzter Tipp zum Schluss. Ich lasse meine Gemüse-Frittata immer ein paar Minuten stocken und wende sie anschließend. Das ist theoretisch kein Muss. Sie gart auch so vollständig durch. Durch das Wenden geht es aber ein bisschen schneller. Dafür Frittata rundherum mit einem Pfannenwender lösen. Einen großen Teller auf die Pfanne legen und diese mit Schwung umdrehen. Anschließend Frittata vorsichtig vom Teller zurück in die Pfanne gleiten lassen.

Noch mehr Lust auf einen schnellen, leichten Feierabendschmaus? Dann hüpf doch auch mal zu meinen Summer Rolls rüber.

Das Rezept für deine Gemüse-Frittata

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Karotte schälen und ebenfalls fein würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Öl in einer Pfanne erhitzen und Gemüse darin andünsten.

2
Fertig

Kräuter waschen, trocknen und Blättchen fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Eier verquirlen, Kräuter und Frühlingszwiebeln unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3
Fertig

Eimasse zum Gemüse in die Pfanne gießen und bei kleiner Hitze stocken lassen. Frittata wenden, sobald sie an der Oberfläche fast gestockt ist. Anschließend einige Minuten weiter braten.