• Home
  • Kochen
  • Schnell, schneller, Nudelsalat mit Pesto

Schnell, schneller, Nudelsalat mit Pesto
in 20 Minuten fertig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Salat
350 g Penne
250 g Kirschtomaten
250 g Mozzarella
Salz und Pfeffer
Für das Pesto
20 g Pinienkerne
40 g Parmesan
1 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
Außerdem
Hochleistungsmixer

Nährwerte

644g
Kalorien
23g
Eiweiß
30g
Fett
70g
KH

Zutaten

  • Für den Salat

  • Für das Pesto

  • Außerdem

Wenn der Mann und ich grillen, bin ich meistens schon satt, noch bevor es eigentlich richtig losgeht. Ich snacke einfach viel zu viel von den Beilagen. Aber ich kann auch nicht anders. Wenn Oliven vor mir stehen oder Nudelsalat mit Pesto – wer pickt denn da nicht? Das ist wie einem Esel die Möhre vor die Nase halten. Bei jenem Nudelsalat ganz besonders. Zugegeben, er sieht etwas unscheinbar aus. Trumpft aber mit selbst gemachtem Pesto auf. Und das schmeckt tausendmal besser, als mal eben einen Löffel gekauftes Pesto unterzuheben.

Basilikumpesto alias Blitz-Pesto in 10 Minuten selber machen

Tatsächlich geht Selbermachen fast genauso schnell, wie ein Pestoglas aufzuschrauben. Einfach Basilikum mit Öl, Knoblauch, Pinienkernen und Parmesan in einen Hochleistungsmixer werfen. Knöpfchen drücken, kurz pürieren, fertig. Step eins für den Nudelsalat erledigt.

Mein Tipp: Wenn du etwas von dem Basilikumpesto übrig hast, in ein Glas füllen und mit Olivenöl bedecken. So hält es sich im Kühlschrank theoretisch bis zu drei Wochen. Praktisch bei mir aber nicht. Ich verwende es nämlich nicht nur für meinen Nudelsalat. Sondern bestreiche auch das Pitabrot von meinem Falafel-Döner damit oder mixe es in meine Tomatensalsa. Statt grünem Pesto kannst du natürlich auch ein rotes Pesto aus Tomaten oder Paprika zubereiten.

Penne plus Pesto, Tomaten und Mozzarella

Sobald das Pesto gemixt ist, geht’s mit Kirschtomaten und Mozzarella weiter. Letzteren würfeln und die Tomaten halbieren. Das war’s. Jetzt müssen nur noch alle Zutaten miteinander vermengt werden. Das ist übrigens noch so ein Grund, wieso ich den Nudelsalat mit Pesto so gern mag. Er ist nicht nur unheimlich lecker, sondern auch richtig einfach und fix gemacht. Genau mein Ding. Ab und zu mische ich auch noch ein paar Extras unter. Dann wird’s noch besser. Was zum Nudelsalat mit Pesto passt?

  • Schwarze Oliven
  • Rucola
  • Getrocknete Tomaten
  • Grüner Spargel
  • Artischockenherzen

Noch mehr Lust auf leckere Grillbeilagen? Dann hüpf doch auch mal zu meinem gegrillten Schafskäse rüber.

Das Rezept für deinen Nudelsalat mit Pesto

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Nudeln in einem Topf mit reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.

2
Fertig

Für das Pesto Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, kurz abkühlen lassen. Parmesan reiben. Basilikumblättchen von den Stängeln zupfen. Knoblauch schälen. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und zu einem Pesto pürieren.

3
Fertig

Tomaten waschen und halbieren. Mozzarella würfeln. Nudeln abseihen und mit Pesto in einer Schüssel vermengen. Tomaten und Mozzarella unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.