Extra saftiger Zucchinikuchen vom Blech
Ruckzuck gemacht dank einfachem Rührteig

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
1 unbehandelte Zitrone
2 große Zucchini à 350 g
1 Bund Zitronenmelisse
3 Eier
120 ml Rapsöl
150 g Zucker
250 g Mehl
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Backpulver
250 g Puderzucker
4 EL Milch

Zutaten

Gemüsekuchen mag ich. Sehr sogar. Damit meine vor allem die süßen Varianten wie meinen Zucchinikuchen. Aber auch Rote-Bete-Schokokuchen. Süßkartoffelbrownies oder Möhrenkuchen – mhhh. Ja, Gemüsekuchen sind voll mein Ding. Übrigens auch die herzhaften Pendants wie Spinatquiche, Zwiebelkuchen und Co. Aber das ist dann doch auch noch mal eine andere Geschichte.

Extra saftig dank Zucchini und Öl

Bleiben wir also bei meinem geliebten Zucchinikuchen vom Blech. Der erinnert mich sogar ein bisschen an Sinas Zitronenkuchen mit Öl. Auch hier kommt jener Garant für absolute Saftigkeit mit in den Teig. Öl statt Butter ist also Pflicht. Ebenso Zitronenschale und Zitronenmelisse – was die Ähnlichkeit zum Zitronenkuchen erklärt. Also der frische, zitronige Geschmack. Hauptakteur ist aber natürlich die Zucchini. Ganz klar. Kein Zucchinikuchen ohne Zucchini. Das Gemüse sorgt übrigens genau wie das Öl für einen saftigen Teig. Warum? Na, weil sie zu 93 Prozent aus Wasser bestehen und diese Feuchtigkeit abgeben. Kommen dann noch gemahlene Haselnüsse dazu – Endstufe Saftigkeit.

Zucchini also grob reiben und mit den restlichen Zutaten verrühren. Dank kinderleichtem Rührteig ist das ruckzuck erledigt. Teig also nur noch auf das Backblech streichen und ab damit in den Backofen. Hüpf auch mal zu meinem Apfelmuskuchen aus Rührteig rüber. Der macht dem Blechkuchen in Sachen Saftigkeit ordentlich Konkurrenz.

Das Rezept für deinen Zucchinikuchen vom Blech

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

2
Fertig

Zitrone heiß waschen, trocknen und Schale abreiben. Saft auspressen und beiseitestellen. Zucchini waschen, Enden abschneiden und fein raspeln. Zitronenmelisse waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken.

3
Fertig

Eier mit Öl und Zucker glatt rühren. Mehl, Haselnüsse und Backpulver mischen und mit den Zucchiniraspeln sowie 1 EL Zitronenschale unter die Ei-Öl-Masse rühren.

4
Fertig

Teig auf das Blech geben, gleichmäßig verteilen und im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen, auskühlen lassen. Zitronensaft mit Puderzucker sowie Milch verrühren und die Glasur gleichmäßig über dem Kuchen verteilen.