Veganes Rührei aus dreierlei Tofu
Mit Chia-Samen, Tomaten und Wasabi

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
400 g Tofu „Natur“
2 Tomaten
400 g Seidentofu
1.5 TL Wasabipulver
30 g Chiasamen
400 g Räuchertofu
40 g Kokosöl
1 TL Kurkuma
1 TL Cayennepfeffer
Salz und Pfeffer

Nährwerte

427g
Kalorien
34g
Eiweiß
28g
Fett
13g
KH

Zutaten

Da habe ich es letzte Woche doch tatsächlich geschafft, den Mann um den kleinen Finger zu wickeln. Nein, nicht im Sinne von Verführen. Wo denkst du hin. Ich habe ihn schlicht und einfach veräppelt. Und zwar mit diesem Rührtofu. Du kannst dir vielleicht schon denken, was passiert ist. Er sich morgens ein Rührei gewünscht und ich ihn mit einem Rührtofu überrascht. Ob er nichts gemerkt hat? Doch schon. Aber erst nach ein paar Minuten, als ich mein schelmisches Grinsen nicht mehr unterdrücken konnte.

Wie es überhaupt zu dieser Idee kam? In wenigen Sätzen erklärt: Der Mann liebt Rührei, verträgt aber seit Wochen keine Eier mehr. Deshalb darauf verzichten? Niemals! Zum Leidwesen meinerseits. Denn ich darf mir wenige Stunden später das Gejammere über seine Bauchschmerzen anhören. Die Lösung: Rührtofu. Rührtofu wird nämlich nicht aus Eiern, sondern aus Tofu gemacht. Also die perfekte Alternative für Veganer. Oder eben den Mann.

Zweierlei Tofu als Basis

In mein falsches Rührei kommen gleich drei verschiedene Sorten Tofu. Den geräucherten Tofu kannst du auch weglassen. Der ist quasi wie der Speck im klassischen Rührei. Hat aber an sich nichts mit der eigentlichen Eierspeise zu tun. Die besteht nämlich lediglich aus Seidentofu und Tofu „natur“. Beides in Kombination ergibt eine Masse, die tatsächlich so aussieht wie verquirlte Eier. Ich habe meine Masse natürlich noch etwas gepimpt. Damit mein „Fake“ weniger auffällt. Aber natürlich auch, damit es noch besser schmeckt. Wasabipulver für etwas Schärfe, Tomaten für einen Hauch Frische und Chia-Samen für noch mehr Protein. Du kannst dein Frühstücksglück aber theoretisch mit allem toppen, womit du willst. Dieses Gemüse-Rührei stelle ich mir als Basis zum Beispiel auch ganz wunderbar vor.

Pimp dein Räuchertofu womit du willst

Zutaten – check. Fehlt noch das Braten. Und das geht genauso einfach wie beim klassischen Rührei. In meinem Fall habe ich die Speckwürfel ähhhhh Tofuwürfel zuerst kross angebraten. Und anschließend die Tofumasse mit in die Pfanne gegeben. Dabei die Hitze etwas herunternehmen und bei gelegentlichem Rühren stocken lassen. So bekommst du auch die typische Konsistenz hin. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Das Rezept für dein Rührtofu

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Tofu „Natur“ mit einer Gabel oder den Händen zerkrümeln.

2
Fertig

Tomaten waschen, entkernen und würfeln. Seidentofu mit Wasabipulver, Chiasamen und Tomatenwürfeln vermengen.

3
Fertig

Räuchertofu in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Räuchertofu darin scharf anbraten. Zerkrümelten Tofu dazugeben und bei mittlerer Temperatur mit anbraten. Mit Kurkuma und Cayennepfeffer würzen.

4
Fertig

Seidentofu-Mischung in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Umrühren ca. 3 Min. stocken lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.