• Home
  • Backen
  • Saftiger Apfelmuskuchen mit knusprigen Streuseln

Saftiger Apfelmuskuchen mit knusprigen Streuseln
Schnelles 5-Zutaten-Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
150 g Mehl
100 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
Für die Füllung
1 Glas Apfelmus
Außerdem
Springform Ø 26 cm

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Außerdem

Wenn ich dir jetzt verrate, dass mein aktueller Lieblingskuchen ein 5-Zutaten-Kuchen ist, glaubst du mir das dann? Ich kann verstehen, wenn nicht. Aber ich verspreche dir, dass es die Wahrheit ist. Dieser Apfelmuskuchen mit Streuseln gehört gerade tatsächlich zu meinen allerliebsten Lieblingskuchen. Und dieser Apfelmuskuchen mit Streuseln wird aus 5 Zutaten gemacht. Wie das geht? Immerhin besteht er doch aus Boden, Füllung und Streuseln?!

Apfelmus in 25 Minuten selber machen

Um den Überraschungseffekt nicht vorweg zu nehmen, fange ich mit der Füllung an. Denn die besteht aus Apfelmus. Mehr nicht. Kannst du kaufen. Kannst du aber auch selber machen. Ganz wie du magst. Wenn du dein Apfelmus selber machst, dann brauchst du eventuell eine Zutat mehr. Und zwar Wasser. Wenn man Wasser überhaupt als Zutat zählen kann. Wie das dann geht mit dem selbst gemachten Apfelmus?

  1. Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln.
  2. Äpfel mit einem Schuss Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten einkochen lassen.
  3. Anschließend pürieren. Oder stückig lassen. Je nachdem, wie du es magst.

Dein selbst gemachtes Mus kannst du übrigens auch für Susannes Apfelmuskuchen aus Rührteig verwenden. Wenn du doch keine Lust auf Selbermachen hast, dann unbedingt zu ungezuckertem Apfelmus kaufen. Einfach mal im gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie nach Apfelmark suchen. Das kommt in der Regel ganz ohne Zucker aus. Auch lecker: Apfelmus im Sommer gegen Aprikosenpüree austauschen, wie bei diesem Aprikosen-Streuselkuchen.

Ein einziger Teig für Boden und Streusel

Trommelwirbel bitte, Herr Kapellmeister. Kleiner Scherz. Aber jetzt verrate ich dir das Geheimnis meines Apfelmuskuchens mit Streuseln. Boden und Streusel bestehen nämlich aus nur einem Teig. Das ist alles? Das ist alles! Ein Mürbeteig. Mehr nicht. Und wie es sich für einen richtig Mürbeteig gehört, vermenge ich Mehl, Butter und Zucker auch noch mit einem Ei. Das macht den Mürbeteig noch ein kleines bisschen mürber. Du kannst das Ei aber auch weglassen und je nach Belieben ein bisschen mehr Butter in den Teig geben. Einen zweiten Trommelwirbel, bitte. Denn ohne Ei darfst du dich sogar über ein 4-Zutaten-Rezept freuen. Und ganz nebenbei sind das alles Zutaten, die man in der Regel zu Hause hat. Also perfekt, wenn die beste Freundin mal wieder unangekündigt vor der Tür steht. Wenn sie dann aber noch Mann und Kind im Schlepptau hat, solltest du dich vielleicht lieber für den Apfelmuskuchen vom Blech mit Streusel entscheiden. Genauso einfach. Und für die große Runde.

Das Rezept für deinen Apfelmuskuchen mit Streuseln

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.

2
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. 2/3 des Teiges in die Springform drücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen.

3
Fertig

Apfelmus auf dem Teig verteilen. Restlichen Teig als Streusel darüber verteilen und im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.