• Home
  • Backen
  • Zwiebelquiche mit schnellem Quark-Öl-Teig

Zwiebelquiche mit schnellem Quark-Öl-Teig
Und cremigem Frischkäseguss

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Belag
200 g rote und weiße Zwiebeln
200 g Schalotten
100 g Frühlingszwiebeln
4 EL Rapsöl
1 EL Zucker
Salz und Pfeffer
Für den Teig
400 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
180 g Magerquark
1 Ei
8 EL Rapsöl
Für den Guss
100 g Frischkäse
50 ml Milch
1 TL Stärke
2 Eier
1 TL süßer und mittelscharfer Senf
3 EL Rapsöl
0,25 TL Kümmel
Salz und Pfeffer
Eckige Backform (30 cm Länge)

Zutaten

  • Für den Belag

  • Für den Teig

  • Für den Guss

Quiche? Hat da jemand Zwiebelquiche gesagt? Nehm ich! Keine Frage. Ich bin ja schon von Zwiebelkuchen ein großer Fan. Da kommt mir die schnell gemachte Zwiebelquiche gerade recht. Was da jetzt der Unterschied ist? Na, der herzhafte Kuchen wird mit einem Hefeteig gebacken. Die Quiche mit einem Quarkteig. Der ist so schön saftig und ruckzuck zusammengeknetet. Einfach in die Form drücken mit Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Guss bedecken – ab damit in den Ofen. Ein Mürbeteig oder Blätterteig ginge natürlich auch. Aber apropos Guss: Klassischerweise wird der ja mit Sahne, Schmand oder Crème fraîche gemacht. Siehe meine Mini Quiche. Aber in diesem Fall kommt aber Frischkäse zum Einsatz. Ist etwas leichter, aber trotzdem wunderbar cremig.

Das Rezept für deine Zwiebelquiche

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Belag Zwiebeln sowie Schalotten schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.

2
Fertig

Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin ca. 10 Minuten braten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform einfetten.

4
Fertig

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und in die Form drücken, dabei einen Rand bilden. Zwiebeln und Frühlingszwiebeln auf dem Boden verteilen.

5
Fertig

Für den Guss alle Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf die Zwiebelmischung gießen und im heißen Ofen 25–35 Minuten backen.