• Home
  • Backen
  • Blitzschnelle Pizzaschnecken mit Blätterteig

Blitzschnelle Pizzaschnecken mit Blätterteig
Und doppelt Käse

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
1 Blätterteig aus dem Kühlregal
100 g Pesto Rosso
100 g Kochschinken
70 g geriebener Parmesan
80 g geriebener Mozzarella
0.5 Bund frisches Basilikum
Außerdem
1 Eigelb zum Bestreichen
1 EL Wasser

Zutaten

  • Außerdem

Immer wenn der kleine Hunger kommt. Oder die nächste Geburtstagsparty ansteht. Oder der Mann und ich zum Grillen einladen. Oder, oder, oder … mir fallen zig Gründe ein, um Pizzaschnecken mit Blätterteig zu backen. Geht außerdem ruckzuck und kinderleicht. Versprochen.

Blitzschnell gemacht dank fertigem Blätterteig

Das Geheimnis der Blitz-Pizzaschnecken ist nämlich der Blätterteig. Nicht selbst gemacht, sondern aus dem Kühlregal. Tut dem Ganzen keinen Abbruch und ist somit eine ziemlich schnelle Nummer. Blätterteig entrollen, einstreichen und nach Wahl belegen. Ich setze hier auf rotes Pesto als „Soßenbasis“. Einfach weil es so schön würzig ist. Auch lecker:

  • Grünes Pesto
  • Tomatensoße, wie zum Beispiel meine schnelle Kinder-Tomatensoße
  • Kräuterfrischkäse
  • Schmand, wie beim Flammkuchen

Darauf dann gekochten Schinken, frisches Basilikum und doppelt (!) Käse geben. Mehr ist mehr und so. Parmesan für den Geschmack und Mozzarella für schmelzende Käsefäden. Beide Sorten am besten in geriebener Form verwenden. So lassen sie sich gleichmäßig auf dem Teig verteilen, was für das Aufrollen wichtig ist.

Teig belegen, aufrollen und in Stücke schneiden

Apropos aufrollen. An dieser Stelle ganz wichtig: Den Teig nicht zu voll belegen und immer einen kleinen, freien Rand lassen. Dann klappt das mit dem Schneiden einfacher. Aber jetzt noch einmal Schritt für Schritt.

  1. Blätterteig mit Pesto einstreichen, mit Schinken und Käse belegen und von der langen Seite her aufrollen.
  2. Teigrolle mit der Naht nach unten legen.
  3. Teig in ca. zweifingerdicke Stücke schneiden und auf das Backblech legen.

Das war’s auch schon. Einfach, oder? Anschließend ab damit in den Ofen. 20 Minuten später sind die Pizzaschnecken mit Blätterteig auch schon fertig. Falls du übrigens mal keinen Blätterteig im Kühlregal findest, kannst du auch zu fertigem Pizzateig greifen. Oder natürlich selbst die Knethaken schwingen, wie bei meinen vegetrischen Pizzaschnecken. Weil Pizzateig klassischerweise mit Hefe zubereitet ist, musst du an dieser Stelle ein bisschen mehr Zeit einplanen. Schneller geht’s aber mit einem einfachen Quark-Öl-Teig wie bei meinem Kirsch-Streusel-Kuchen. Für die Pizzaschnecken dann aber natürlich in der salzigen Variante, klar.

Das Rezept für deine Pizzaschnecken mit Blätterteig

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 220 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

2
Fertig

Schinken würfeln und auf dem Teig verteilen. Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und grob hacken.

3
Fertig

Blätterteig ausrollen und mit Pesto bestreichen. Schinken, Käse und Basilikum darauf verteilen. Teig von der langen Seite her aufrollen und in Stücke schneiden. Auf das Backblech legen.

4
Fertig

Eigelb mit Wasser verquirlen und Schnecken damit bestreichen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.