Alle machen Dalgona Coffee. Ob’s schmeckt?
DAS Trendgetränk 2020

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Portionen
3 EL Instantkaffee
3 EL Zucker
3 EL heißes Wasser
300 ml warme oder kalte Milch
Außerdem
Handmixer oder elektrischen Schneebesen

Nährwerte

152g
Kalorien
5.4g
Eiweiß
2.3g
Fett
26.8g
KH

Zutaten

  • Außerdem

Das Netz ist voll davon. Dalgona Coffee ist DAS neue Getränk. Dalgona – was? Ja, ich musste auch erst mal recherchieren, was es damit auf sich hat. Dabei geht es um einen wolkengleichen Kaffeeschaum. Ganz cremig und feinporig. Quasi eine Kaffeehaube für deine Milch. Man könnte auch von einem umgedrehten Latte Macchiato sprechen. Mein erster Gedanke dazu? Muss ich sofort probieren!

3 Zutaten und 5 Minuten – fertig ist dein Dalgona Coffee

Der neue Kaffee-Trend ist aus Südkorea hierüber geschwappt und supereinfach einfach gemacht. Deswegen habe ich direkt mal in meinen Kaffeevorräten gestöbert. Instantkaffee? Check. Habe ich noch von meinem letzten Brownie-Projekt übrig. Ja, in gute Brownies gehört ein bisschen Instantkaffee bzw. Espresso. Zucker und Vanillezucker? Double check. Fehlt nur noch heißes Wasser und schon kann es losgehen – Dalgona Coffee in the making.

Instantkaffee mit Zucker, Vanillezucker und Wasser vermischen und 4-8 Minuten schaumig aufschlagen. Fertig. Das ist schon das ganze Geheimnis hinter dem Trendgetränk. Den Schaum kannst du wahlweise auf warme oder eiskalte Milch geben. Letzterer ist mein Favorit. Ich habe nämlich erst letztes Wochenende den Frühling mit Eiskaffee eingeläutet. Also gibt es jetzt Eiskaffee alias kalten Dalgona Coffee.

Und wie schmeckt das Trendgetränk jetzt?

Sagen wir mal so: Es schmeckt anders. Aber nicht negativ gemeint. Anders als ein klassischer Eiskaffee oder Latte Macchiato. Klar. Irgendwie süßlich und bitter zugleich. Der cremige Schaum hat durch den Instantkaffee ein sehr intensives Aroma. Muss man mögen. Ich löffle ein bisschen von der Creme und rühre den Rest dann in die kalte Milch ein. Das mildert den Kaffeegeschmack des Schaums. Schmeckt mir persönlich am besten. Beim nächsten Mal stäube ich noch ein bisschen Kakaopulver obendrauf. Oder gebe ein bisschen Karamellsoße darüber. Ja, es gibt ein nächstes Mal. Definitiv. Mich hat der cremige Dalgona Coffee überzeugt. Dazu noch ein Stück Kirschkuchen mit Pudding oder  ein paar Kaffeekekse – perfekt.

Das Rezept für deinen Dalgona Coffee

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Instantkaffee, Zucker, Vanillezucker und Wasser verrühren und mit einem Handmixer oder elektrischen Schneebesen 4-8 Minuten schaumig rühren.

2
Fertig

Heiße oder kalte Milch in Gläser geben und den Schaum darauf geben. Sofort servieren.