• Home
  • Kochen
  • Veganer Quinoasalat mit cremigem Tahini-Dressing

Veganer Quinoasalat mit cremigem Tahini-Dressing
Superfood in deiner Schüssel

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für den Salat
850 ml Wasser
150 Beluga-Linsen
0,5 TL Salz
150 g bunter Quinoa
250 g TK-Erbsen
2 gelbe Paprikaschoten
2 Frühlingszwiebeln
25 g Cashewkerne
1 Beet Rettich Kresse
10 g geröstete Sesamsaat
Für die Soße
1 kleine Knoblauchzehe
80 g Tahin (Sesampaste)
20 g Sojasoße
20 g Essig
30 g brauner Zucker
0,5 TL Salz

Nährwerte

492g
Kalorien
23g
Eiweiß
17g
Fett
61g
KH

Zutaten

  • Für den Salat

  • Für die Soße

Wenn ich ehrlich bin, ist Quinoa nicht mein Fall. Dachte ich zumindest immer. Mit einer Ausnahme: dieser vegane Quinoasalat. Ob’s an den verschiedenen Quinoasorten liegt? Möglich. Denn hier tummeln sich nicht nur die hellen Körnchen in der Salatschüssel. Auch roter und schwarzer Quinoa gesellen sich dazu. Macht das Ganze so herrlich nussig. Dazu noch Paprika, Frühlingszwiebel und Cashews – Hallo, Salathimmel! Ja, wirklich. Veganer Salathimmel. Das Dressing kommt nämlich auch ohne tierische Produkte aus. Also ohne Joghurt und ohne Mayo. Genau wie bei Sinas veganem Linsensalat. Cremig ist es aber trotzdem. Wird ja schließlich mit Tahini gemacht.

Nochmehr Lust auf veganes Soulfood? Dann hüpf doch auch mal zu meinen Summer Rolls rüber.

Das Rezept für deinen veganen Quinoasalat

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Wasser, Linsen und Salz in einen Topf geben und 10 Minuten kochen lassen.

2
Fertig

Quinoa unter fließendem Wasser abspülen. Mit den Erbsen zu den Linsen geben und weitere 12 Minuten köcheln lassen. Linsen-Mischung abgießen und in einer Schüssel abkühlen lassen.

3
Fertig

Paprika waschen, entkernen und würfeln. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Cashewkerne hacken. Kresse vom Beet schneiden. Alles mit Sesam unter den Quinoasalat heben.

4
Fertig

Für die Soße Knoblauch hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren. Mit dem Quinoasalat vermengen und servieren.