• Home
  • Backen
  • Kaffeekekse mit dunkler Schokolade und Nüssen

Kaffeekekse mit dunkler Schokolade und Nüssen
in 10 Minuten gebacken

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Plätzchen
125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei
190 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g Stärke
15 g Instant-Kaffeepulver
1 Prise Salz
50 g Zartbitterschokolade
130 g Haselnüsse

Zutaten

Anfang August, 31 °C im Schatten und ich backe Kekse. „Dein Ernst?“ – noch ist der Mann entsetzt. Aber das wird sich noch ändern. Spätestens wenn er einen meiner Kaffeekekse in der Hand hat. Die schmecken nämlich das ganze Jahr über, nicht nur zur Weihnachtszeit. Im Sommer sogar so richtig gut. Einfach eine Kugel Eis zwischen zwei Kekse packen – tadaaa, Ice Cream Sandwich vom Feinsten. Da soll noch mal jemand behaupten, Kekse backt man nur im Winter …

Knusprige Kaffeekekse nur mit diesen vier Tipps

Aber ja – zugegeben, im Winter nasche ich jene Kaffeekekse tatsächlich auch richtig gern. Eingepackt unter einer dicken Wolldecke und mit einem heißen Dalgona Coffee in der Hand. Aber jetzt, jetzt gönne ich mir die Plätzchen als Knuspertopping über meinem Eis oder eben als oben genanntes Sandwich. Apropos: Typischerweise sind jene Kekse dafür ja eher „chewy“, also weich. Meine nicht. Meine sind schön knusprig, aber trotzdem saftig. Wie dir das gelingt?

  • Weißen Zucker zum Backen verwenden. Damit meine ich den einfachen Haushaltszucker, den du sowieso schon zuhause hast. Anders als brauner Zucker oder Muscovadozucker gelingen damit deine Kekse schön knusprig.
  • Immer Butter verwenden. Warum? Damit werden die Kekse zwar außen knusprig, bleiben aber innen saftig. Deswegen auch ganz wichtig: Buttermenge so wie angegeben verwenden und nicht reduzieren. Ansonsten wird’s trocken.
  • Trockene Zutaten mischen und nur kurz unterrühren, bis gerade so ein Teig entsteht. Das kennst du vielleicht auch schon von Rührkuchen oder Muffins.
  • Kaffeekekse lieber zu früh als zu spät aus dem Ofen nehmen. Nach ca. 10 Minuten Backzeit sind sie perfekt. Also außen knusprig, aber nicht verbrannt. Zu dunkle Kekse schmecken nämlich trocken. Deswegen gilt hier: So lange wie nötig, aber so kurz wie möglich backen.

Unbedingt in einer Blechdose aufbewahren

Noch schnell eine wichtige Info zum Schluss: Kaffeekekse unbedingt in einer Blechdose aufbewahren. So mache ich es auch mit meinen Zimtschneckenplätzchen und anderem Dauergebäck. Darin halten sie sich am allerbesten. Zwischen die Schichten ein Stück Backpapier legen, Deckel drauf und über mehrere Wochen Kaffeekekse naschen. Wenn sie überhaupt so lange halten. Aber dann backe ich eben schnell wieder neue oder mache diese 4-Zutaten-Oreo-Pralinen.

Das Rezept für deine Kaffeekekse

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Ei dazugeben und unterrühren.

2
Fertig

Mehl mit Backpulver, Stärke, Instant-Kaffeepulver und Salz mischen. Zur Butter-Ei-Masse geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

3
Fertig

Schokolade sowie Haselnüsse grob hacken und unter den Tag heben. Teig zu einer 3 cm dicken Rollen formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 3 Stunden kalt stellen.

4
Fertig

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

5
Fertig

Gekühlten Teig in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Abstand zueinander auf den Backblechen verteilen und nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen, abkühlen lassen. Vorgang mit restlichem Teig wiederholen.