• Home
  • Getränke
  • Eiskaffee selber machen ist das Einfachste auf der Welt

Eiskaffee selber machen ist das Einfachste auf der Welt
Das Grundrezept verfeinert mit Milch und Sahne

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
200 g Eiswürfel
200 ml abgekühlter Espresso
50 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
20 ml Karamellsirup
450 ml kalte Milch
100 ml kalte Sahne
Außerdem
Hochleistungsmixer
optional Sprühsahne

Zutaten

  • Außerdem

Mein Motto seit letzter Woche? Cool bleiben und Kaffee trinken. Habe ich direkt mal in die Tat umgesetzt und mir einen Eiskaffee gegönnt. Natürlich selbst gemacht. Nicht dieses Fertiggetränk aus dem Kühlregal. Nein. Das geht nämlich viiiiel besser. Und übrigens auch schneller als zum Supermarkt oder Café ums Eck zu laufen. Eiskaffee selber machen ist quasi das Einfachste auf der Welt. Versprochen. Dazu ein Stückchen Blaubeerkuchen – und alles andere hat Pause.

Eiskaffee selber machen aus zwei Zutaten

Für selbst gemachten Eiskaffee braucht es nämlich gar nicht viel. Gerade einmal zwei Zutaten für das ganz einfache Grundrezept. Zutat Nummer eins: kalter Kaffee – klar. Am besten Espresso. Starker Filterkaffee geht natürlich auch. Warum starker Kaffee? Das hat mit Zutat Nummer zwei zu tun: den Eiswürfeln. Die werden mit dem Espresso bzw. Kaffee im Mixer zerkleinert und vermischt. Bedeutet, dass der Kaffee letztendlich gestreckt wird. Damit’s aber trotzdem aromatisch bleibt, braucht es eben mehr „Power“ dahinter.

Milch, Sahne und Extras nach deinem Geschmack

Fassen wir noch mal zusammen: Espresso mit Eiswürfeln mixen. Fertig ist der ganz einfache, pure Eiskaffee. Ich hingegen verfeinere das Grundrezept immer noch ein bisschen. Und zwar mit Sahne, Milch und Puderzucker. So wird’s nicht nur leicht süß, sondern auch ein bisschen cremiger. Abgesehen davon schmeckt mir „schwarzer Kaffee“ leider auch nicht. Ich brauche immer einen Schluck Milch dabei. Oder eben wie hier – Milch plus Sahne und Zucker. Ohne geht’s eben nicht. Womit dein selbst gemachter Eiskaffee auch noch schmeckt?

  • Vanilleeis. So bekommst du das Getränk oft im Eiscafé serviert. Mein Favorit ist ja dieses Cookie Dough Eis.
  • Sahnehaube. Für den Fall, dass es mal ein bisschen mehr sein darf.
  • Karamellsirup. Für obendrüber und zum Süßen.
  • Alkohol. Ich denke da an Baileys, Amaretto oder Eierlikör.
  • Banane und Kokosraspeln. Klingt nicht nur exotisch, sondern schmeckt auch so.

Noch ein Tipp: Statt der Sahnehaube kannst du auch kalte Milch aufschäumen und den Eiskaffee damit bedecken. Dabei am besten zur Vollmilch greifen. Denn je höher der Fettgehalt ist, desto besser und cremiger wird der Schaum.

Das Rezept für deinen selbst gemachten Eiskaffee

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Eiswürfeln mit Espresso in einem Mixer zerkleinern.

2
Fertig

Restliche Zutaten hinzufügen und noch einmal mixen. In Gläser füllen und optional mit Sprühsahne servieren.