• Home
  • Backen
  • Extra saftiger Pflaumenkuchen mit Rührteig

Extra saftiger Pflaumenkuchen mit Rührteig
Mit Mandeln und Marzipan

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
1,5 kg rote Pflaumen
300 g weiche Butter
250 g Zucker
5 Eier
0,5 TL Bittermandelaroma
100 ml Milch
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
75 g Speisestärke
100 g blanchierte, gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
200 g Marzipan
Außerdem
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten

  • Außerdem

Es ist zwar erst Ende Juni, aber ich freue mich jetzt schon auf den Spätsommer. Aus dem einfachen Grund, dass ich meine geliebten Rührkuchen mit Pflaumen verfeinern kann. Kann ich natürlich auch schon in ein paar Wochen. Dann, wenn im Juli die Pflaumenzeit bei uns startet. Aber im Spätsommer sind die violetten Früchtchen einfach noch mal süßer. Reifer. Und perfekt für Pflaumenkuchen aus Rührteig. Yummy!

Mandeln und Marzipan für den allerbesten Rührteig

Schon wieder ein Rührkuchen? Nach Kirschkuchen, Apfelmuskuchen mit Joghurt und Blaubeerkuchen mit Schmand? Ich verstehe die Frage nicht. Rührteig ist das Beste, was deinem Kuchen bzw. Pflaumenkuchen passieren kann. Neben Mandeln und Marzipan. Diese beiden Zutaten passen nicht nur wunderbar zu jenem Obst. Sie machen den Teig auch noch saftiger. Bingo!

In drei Schritten zum perfekten Pflaumenkuchen

Abgesehen davon ist der Pflaumenkuchen dank Rührteig auch richtig schnell gemacht. Und einfach! Also alles, was ich mir von meinem Nachmittagssüß wünsche. Also alle Zutaten für den Teig zusammenrühren und auf einem Backblech verstreichen. Pflaumen entsteinen, vierteln und auf dem Teig verteilen. Das war’s schon. Danach kann der Kuchen im Ofen verschwinden. Damit er aber auch so richtig perfekt gelingt, hier noch mal meine drei wichtigsten Tipps für dich:

  1. Butter mit Zucker richtig schön cremig rühren. Sobald die Butter eine weißliche Farbe bekommt, kannst du mit Schritt zwei weitermachen.
  2. Eier nacheinanderdazugeben und jeweils ca. 1 Minute unterrühren. So mache.
  3. Trockene Zutaten mischen und nur kurz unter den Teig rühren. So lange, bis gerade so ein Teig zusammenkommt. Es dürfen noch ein paar Mehlspitzen zu sehen sein.

Ich gebe übrigens noch etwas Bittermandelaroma zum Teig. Das unterstützt noch mal den feinen Mandelgeschmack durch den Marzipan und die gemahlenen Kerne. Alternativ kannst du auch einen Schuss Amaretto verwenden. Und ja, Zwetschgen statt Pflaumen gehen natürlich auch. Dann wird aus dem Pflaumenkuchen mit Rührteig einfach ein Zwetschgenkuchen mit Rührteig. Wie das schmeckt? Nahezu gleich. Zwetschgen haben aber ein festeres Fruchtfleisch, das auch beim Backen in Form bleibt. Pflaumen hingegen sind saftig. Bis es mit der Saison aber soweit ist, kannst du dir deinen Nachmittag in der Sonne auch mit meinem Aprikosenkuchen mit Streuseln versüßen.

Das Rezept für deinen Pflaumenkuchen mit Rührteig

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Pflaumen entsteinen und vierteln, beiseitelegen.

3
Fertig

Butter mit Zucker cremig rühren. Eier nacheinander dazugeben und jeweils 1 Minute unterrühren. Bittermandelaroma und Milch ebenfalls unterrühren.

4
Fertig

Mehl mit Backpulver, Stärke, gemahlene Mandeln und Salz mischen. Marzipan grob reiben und mit dem Mehlmix unter den Teig heben.

5
Fertig

Teig auf dem Backblech verteilen, glatt streichen und mit Pflaumen belegen. Im heßen Ofen 35 Minuten backen, auskühlen lassen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben.