• Home
  • Kochen
  • Die besten Zucchini-Puffer vegan und knusprig

Die besten Zucchini-Puffer vegan und knusprig
Mit frischer Avocadocreme

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Avocadocreme
1 Zwiebel
0,5 Zitrone
2 reife Avocados
100 g Tomaten
Salz und Pfeffer
Für die Puffer
200 g kernige Haferflocken
6 getrocknete Tomaten in Öl
2 große Zucchini
50 g Kartoffelmehl
20 ml Wasser
0,5 TL Salz
3 Prisen Pfeffer
2 Prisen Muskatnuss
30 ml Olivenöl
Außerdem
Hochleistungsmixer
Küchenreibe

Nährwerte

395g
Kalorien
12g
Eiweiß
20g
Fett
47g
KH

Zutaten

  • Für die Avocadocreme

  • Für die Puffer

  • Außerdem

Was für den Mann Frikadellen, sind für mich Zucchini-Puffer. Ein Klecks Hummus oder Avocadocreme dazu – Hallo, du mein liebstes Feierabendgericht! Geht nämlich auch recht fix. Muss es auch. 30 Minuten Zubereitungszeit sind alles, was ich meinem Abendessen unter der Woche zugestehe. Na gut, sagen wir 45 Minuten. Mein Ofengemüse mit Feta schafft es auch regelmäßig auf meinen Teller. Aber schneller sind eben diese veganen Taler. Ja, ich bereite meine Zucchini-Puffer vegan zu. Nicht, weil ich mich streng vegan ernähre, sondern weil es einfach die Leckersten sind. Punkt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Obwohl, doch. Kommen wir noch mal kurz zur easy-peasy Zubereitung zu sprechen.

Haferflocken und Kartoffelmehl für die Bindung

Getrocknete Tomaten hacken und Zucchini reiben – das war‘s. Vorbereitungen für die Taler schon fast erledigt. Viel Schnippelarbeit ist hier also nicht gefragt. Dafür aber „Mucki-Kraft“. Das überschüssige Wasser aus den Zucchiniraspeln muss nämlich noch ausgedrückt werden. Ansonsten werden die Puffer matschig statt knusprig. Fehlen noch Haferflocken und Kartoffelmehl – für die Bindung. Weil ich die Zucchini-Puffer vegan zubereite, fehlt hier natürlich das Ei. Dazu dann also die getrockneten Tomaten – für den Geschmack. Genau wie Salz, Pfeffer und Muskat. Hin und wieder gebe ich auch noch etwas Kreuzkümmel dazu.

Alle Zutaten vermengen, kurz quellen lassen und in heißem Olivenöl ausbacken – fertig. Noch ein Tipp zum Schluss: Ruhig ein kleines bisschen mehr Öl verwenden und die Taler erst in die Pfanne geben, wenn es wirklich heiß ist. Dann gelingen die veganen Zucchini-Puffer so richtig schön knusprig. Wer mag, serviert sie mit etwas Hummus, Avocadocreme oder Tomatensalsa. Auch lecker dazu: Karottensalat mit Apfel.

Du suchst noch nach weiteren schnellen Feierabendgerichten? Wie wär’s mit vegetarischer Zucchini-Lasagne, einfachem Tomatenreis oder dieser Gemüsepfanne?

Das Rezept für deine veganen Zucchini-Puffer

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für die Avocadocreme Zwiebel schälen und fein würfeln. Avocado entkernen und Fruchtfleisch herauslösen. Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Zitrone auspressen und 2 TL davon mit Avocado und Zwiebel fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten unterheben, Creme kalt stellen.

2
Fertig

Für die Puffer Haferflocken in einem Hochleistungsmixer zerkleinern. Tomaten abtropfen lassen und hacken. Zucchini waschen und reiben. In ein feines Sieb oder ein Küchentuch geben und überschüssiges Wasser gründlich ausdrücken.

3
Fertig

Zucchini in eine Schüssel füllen. Tomaten, Haferflocken, Kartoffelmehl sowie Wasser zugeben und alles vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Masse 2-3 Minuten quellen lassen.

4
Fertig

Aus der Masse ca. 2 cm dicke Taler formen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Puffer darin von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Mit Avocadocreme servieren.