Die cremigste Tomaten-Mozzarella-Soße
mit doppelt Käse

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Soße
1 Knoblauchzehe
20 ml Olivenöl
15 g Tomatenmark
100 ml Sahne
350 g Kirschtomaten
50 g Schmelzkäse
1 TL getrockneter Oregano
1 TL getrocknetes Basilikum
0.5 TL Salz
4 Prisen Pfeffer
1 EL Stärke
50 ml Wasser
375 g Mozzarella
Optional
frisches Basilikum

Zutaten

  • Für die Soße

  • Optional

Lieblingsnudeln: Spaghetti. Lieblingssoße: Tomaten-Mozzarella-Soße. Lieblingsessen: Spaghetti mit Tomaten-Mozzarella-Soße. Ganz einfach. Darüber ein bisschen frischer Basilikum und ich bin glücklich. Gibt es bei mir mindestens dreimal im Monat, macht 36 Mal im Jahr. Ja, klingt ein bisschen nach Pasta-Suchti. Aber gegen Eigenschaften wie „schnell gemacht“, „supercremig“ und „doppelt Käse“ kann ich mich einfach nicht wehren.

Fünf Minuten Soßenvorbereitung – mehr nicht

Es geht ja auch um die beste Pastasoße der Welt. Ok, sagen wir in meiner Welt. Die Soßenvorbereitung ist nämlich in gerade einmal 5 Minuten abgehakt. Kirschtomaten halbieren und Knoblauch hacken. Fertig. Das war’s? Das war’s. Für die absolute Speedy-Variante kannst du sogar theoretisch Dosentomaten nehmen. Schmeckt genauso gut. Hat sich auch schon bei meinem Tomatenreis und der besten Currywurstsoße bewährt. Dank zusätzlichem Tomatenmark schmeckt die Soße dann auch so richtig aromatisch.

Schmelzkäse plus Mozzarella gleich doppelte Cremigkeit

Sobald Tomaten und Knoblauch vorbereitet sind, kann es auch schon mit dem Kochen losgehen. Das Schöne hier: Die Tomaten-Mozzarella-Soße gehört zur Kategorie „schnell UND einfach“. Noch so ein Grund, warum sie ständig auf meinen Nudeln landet. Also Knoblauch mit Tomatenmarkt anbraten. Mit Sahne ablöschen und Tomaten samt Schmelzkäse sowie Gewürzen unterrühren. Ich halte es hier eher schlicht. Mir reichen getrocknetes Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer. Anschließend die Soße 15 Minuten köcheln lassen, pürieren und mit Mozzarella verfeinern – Endstufe Cremigkeit!

Falls du keinen Schmelzkäse zuhause hast, kannst du ihn auch ersetzen. Stattdessen mische ich auch schon mal diese Kandidaten unter:

  • Frischkäse: Entweder naturbelassen oder mit Kräutern. Schmeckt beides gut.
  • Schmand: In diesem Fall etwas weniger Sahne verwenden und den Schmand erst zum Schluss in die Soße einrühren.
  • Crème fraîche: hier gilt das gleiche wie beim Schmand. Weniger Sahne und die Crème erst später dazugeben.

Aber bedenke: Schmelzkäse hat eine ganz eigene Textur. Er macht die Tomaten-Mozzarella-Soße wirklich besonders cremig-sämig. Beim nächsten Mal also auf jeden Fall vorsorgen und die Soße damit zubereiten.

Das Rezept für deine Tomaten-Mozzarella-Soße

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und Knoblauch mit Tomatenmark darin anbraten. Mit Sahne ablöschen.

2
Fertig

Tomaten waschen und halbieren. Mit Schmelzkäse, Oregano und Basilikum unter den Knoblauch-Sahne-Mischung rühren. Soße mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

3
Fertig

Stärke mit Wasser glatt rühren und in die Soße einrühren. Unter Rühren noch einmal aufkochen lassen und Soße fein pürieren. Mozzarella in Stücke zupfen und unterrühren.