• Home
  • Backen
  • Erdbeer-Käsekuchen noch besser als das Original

Erdbeer-Käsekuchen noch besser als das Original
Nach Omas bestem Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
150 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
100 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
Für die Füllung
125 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
750 g Quark
4 Eier
2 TL Stärke
Für das Topping
1 kg Erdbeeren
1 Päckchen rotes Tortengusspulver
2 EL Puderzucker
Außerdem
Springform Ø 26 cm

Nährwerte

369g
Kalorien
13g
Eiweiß
18g
Fett
37g
KH

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Für das Topping

  • Außerdem

Wenn Erdbeerkuchen auf Käsekuchen trifft, kann dabei nur etwas Wunderbares herauskommen. Etwas wunderbar Cremiges, Fruchtiges – hach, ich liebe diese Kombination einfach. Ich würde fast so weit gehen, dass dieser Erdbeer-Käsekuchen noch besser schmeckt als das Original. Liegt natürlich an den knallroten Früchtchen, die dem Ganzen die Krone aufsetzen. Boden und Creme sind nämlich gleich. Auf Mürbeteig folgt eine cremige Quarkschicht. So wie es sich für einen echten Käsekuchen gehört. Und darauf – das Beste, was deinem Kuchen passieren konnte. Viele, viele Erdbeeren.

Bist du auch schon so im Erdbeerfieber? Dann habe ich noch ein paar Kuchenschätze in petto für dich. Ganz vorne mit dabei: Omas Erdbeerkuchen mit Pudding und mein einfacher Erdbeerkuchen ohne Backen.

Das Rezept für deinen Erdbeer-Käsekuchen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für den Boden alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie einschlagen und 30 Minuten kalt stellen.

2
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor heizen. Springform einfetten.

3
Fertig

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die Springform geben, dabei einen Rand hochziehen. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, Backpapier darauf legen und mit Hülsenfrüchte beschweren. Boden im heißen Ofen ca. 15 Minuten blind backen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen, kurz abkühlen lassen.

4
Fertig

Für die Füllung Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Quark, Eier und Stärke unterrühren. Masse auf den Boden geben und weitere 20-25 Minuten backen, abkühlen lassen.

5
Fertig

Für das Topping Erdbeeren waschen und putzen. Je nach Größe halbieren oder vierteln und auf dem Kuchen verteilen.

6
Fertig

Tortenguss mit Puderzucker nach Packungsanweisung zubereiten und über den Erdbeeren verteilen. Kuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen.