Brombeermuffins mit Buttermilch
für extra zarte Küchlein

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stück
250 g Brombeeren
275 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g weiche Butter
250 ml Buttermilch
Puderzucker zum Bestäuben
Außerdem
Muffinblech

Zutaten

  • Außerdem

Diese Brombeermuffins sind ganz besondere Minis. Und das sage ich nicht einfach so. Mein Muffin-Herz verschenke ich nämlich nicht ohne Weiteres. Aber diese Küchlein habe ich tatsächlich sofort ins Herz geschlossen. Warum? Weil sie ganz besonders zart und saftig schmecken. Grund dafür ist die Buttermilch im Teig. Die gibt den Brombeermuffins dieses vollmundige Etwas. Ebenso die Butter. Normalerweise setze ich ja auf Öl im Teig, wie du vielleicht schon von meinen Zitronenmuffins kennst. Aber hier nicht. Hier sind eben jene beiden Zutaten die Stars. Nicht zu vergessen die Brombeeren. Jene dunklen Früchtchen mag ich im Sommer ja besonders gern. Deswegen dürfen sie auch mit auf meine Waffeltorte drauf. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zu den Muffins: Die schmecken natürlich auch mit anderen Beerensorten. Hüpf mal rüber zu meiner Beerentorte für ein bisschen Inspiration.

Das Rezept für deine Brombeermuffins

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech einfetten.

2
Fertig

Brombeeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Mehl, Backpulver und Salz mischen.

3
Fertig

Ei mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Butter und Buttermilch unterrühren. Trockene Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig rühren.

4
Fertig

Brombeeren unterheben und Teig in die Muffinform geben. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen, abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.