• Home
  • Kochen
  • Einfaches Kräuter-Dressing für jeden Salat

Einfaches Kräuter-Dressing für jeden Salat
5-Minuten-Rezept

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Flaschen à 300 ml
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
1 Bund gemischter Kräuter
0.5 Bund Schnittlauch
1 Zitrone
300 g Olivenöl
60 ml heller Balsamicoessig
50 ml Wasser
40 g mittelscharfer Senf
40 g Honig
2 TL Salz
0.25 TL Pfeffer

Nährwerte

146g
Kalorien
0g
Eiweiß
15g
Fett
3g
KH

Zutaten

Salat? Nur mit Kräuter-Dressing. Ganz klar. Das ist meine Standardsoße, weil sie einfach zu allen Salaten passt. Nicht nur zu Blattsalaten, sondern auch zu Nudelsalat. Letzteren mag ich auch gerne mit Pesto angemacht. Wo wir auch schon wieder beim Thema Kräuterpower wären. Welche ich für das Dressing am liebsten verwende? Petersilie, Basilikum, Schnittlauch. Manchmal auch Kerbel. Aber das kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren. Je mehr Kräuter, desto aromatischer wird’s am Ende. Dazu Knoblauch, Schalotte und etwas Senf. Gemixt mit Honig und Balsamicoessig – der Klassiker.

Kennst du eigentlich schon meine Aioli? Hüpf mal schnell rüber. Dieser Dip gehört auch zu den schnellen 5-Minuten-Rezepten.

Das Rezept für dein Kräuer-Dressing

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Knoblauch und Schalotte schälen sowie hacken. Kräuter waschen, trocken tupfen und Blättchen ebefalls hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Zitrone auspressen.

2
Fertig

Alles mit den restlichen Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.