• Home
  • Backen
  • Süßkartoffel-Brownies so fudgy wie „echte“ Brownies

Süßkartoffel-Brownies so fudgy wie „echte“ Brownies
Ganz ohne (Kristall-)Zucker

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

600 g Süßkartoffeln
14 Medjool Datteln
150 g fein gemahlene Mandeln
4-5 EL Kakao
3 EL Ahornsirup
1 Prise Salz
Eckige Backform (23 x 23 cm)

Zutaten

Woran du merkst, dass du die beste Schwester der Welt hast? Wenn sie für einen Krankenbesuch einfach mal 190 km (one way) in Kauf nimmt und dich dann auch noch mit selbst gebackenen Süßkartoffel-Brownies überrascht. Vor ziemlich genau einem Jahr so passiert. Als ich mit einer fetten Grippe das Bett hüten musste. Und der Mann beruflich in ganz Deutschland unterwegs war.

Kein Zucker, sondern Medjool-Datteln und Ahornsirup

Zugegeben. Ich wusste schon davor, dass meine Schwester die beste Schwester auf der Welt ist. Aber jene Aktion hat mir noch mal deutlich vor Augen geführt, was wir für ein geniales Team sind – wegen der insgesamt 380 km, aber auch wegen der Süßkartoffel-Brownies. Meine Schwester war damals nämlich nicht die größte Bäckerin. Das ist heute anders. Heute backt sie ziemlich gerne. Aber noch vor einem Jahr schwang sie lieber den Kochlöffel als den Schneebesen. Und trotzdem hat sie für mich jene Schokobomben gezaubert – ohne Mamas Tipps oder Omas Gelinggarantie. Sondern nach einem selbst entwickelten Rezept mit allerhand Besonderheiten:

  1. Der Name verrät es bereits: Die Hauptzutat dieser Brownies sind Süßkartoffeln. Kein Mehl. Sondern die Stärke der Süßkartoffeln sorgen für die nötige Bindung.
  2. Neben den Süßkartoffeln halten auch die fein gemahlenen Mandeln die Schokomasse zusammen. Darauf setzte Susanne schon bei ihrem Schokoladenkuchen ohne Mehl.
  3. Medjool-Datteln und Ahornsirup bringen die Süße an deine Schokostückchen. Kein raffinierter Zucker, sondern diese beiden (natürlichen) Alternativen.
  4. Kakao statt Schokolade. Und zwar der dunkle.

Vegan, glutenfrei und einfach gesund

Ja, Annas Süßkartoffel-Brownies haben, wenn man die Zutatenliste betrachtet, nicht viel mit dem amerikanischen Klassiker gemeinsam. Und auch im Geschmack unterscheiden sich die beiden ein wenig. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Denn die gesündere Alternative steht für sich. Die süßen Schokoschnitten sind nämlich vegan, glutenfrei und sorgen einfach für ein richtig gutes Gefühl. Nicht zu vergessen die schokoladige und weiche Struktur. Und das erinnert dann doch wieder an die klassischen Brownies.

Das Rezept für deine Süßkartoffel-Brownies

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Backform einfetten.

2
Fertig

Süßkartoffeln schälen, würfeln und ca. 25 Minuten weich kochen, abtropfen lassen.

3
Fertig

Süßkartoffeln mit Datteln in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren.

4
Fertig

Restliche Zutaten miteinander mischen. Kartoffel-Dattel-Mischung dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. In die Backform füllen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen.