Saftiger Rührkuchen mit Kirschen
Mit 3 Tipps von Oma

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
125 g weiche Butter
125 g Puderzucker
2 Eier
60 ml Milch
0,5 Bio-Zitrone
200 g Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
350 g Kirschen aus dem Glas
Außerdem
Backform (ca. 20 x 20 cm)
optional 150 g Schokolade
Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten

  • Außerdem

Tatsächlich ist Rührkuchen mit Kirschen einer meiner Lieblingskuchen. Wollen mir die meisten ja nicht glauben. – Rührkuchen? Ist der nicht trocken? Ist der nicht langweilig? Nein und nein. Ganz im Gegenteil. Der ist richtig saftig und schmeckt jedes Mal wie ein Stückchen vom Glück. Meine Oma war nämlich Meisterin auf diesem Gebiet und hat mir all ihre Tipps und Trick für saftigsten Rührkuchen mit Kirschen verraten. Zutaten stumpf zusammenrühren ist nicht. Ein paar Kleinigkeiten sollte man dann doch beachten. Aber keine Angst, du hast immer noch einen Speedy-Kuchen vor dir. In weniger als 10 Minuten verschwindet er auch schon im Backofen.

Drei Gebote für den saftigsten Rührkuchen

Zugegeben, ich habe auch schon schlechte Rührkuchen gegessen. Also schlecht im Sinne von trocken. Passiert ja leider schneller, als einem lieb ist. Gleiches gilt für Muffins. Woran das liegt? Vielleicht wirklich an der Zubereitung. Oder auch an der falschen Backzeit. Für beides habe ich eine Lösung parat. Aber der Reihe nach. Worauf du bei der Zubereitung von Rührkuchen mit Kirschen achten solltest, sind diese drei Dinge:

  1. Butter mit Puderzucker richtig schön cremig rühren. Die Butter sollte eine hellgelbe, weißliche Farbe bekommen.
  2. Eier nacheinander 30-60 Sekunden unterrühren. Schummeln tabu! Das sorgfältige Unterrühren zahlt sich später aus.
  3. Trockene Zutaten mischen und nur kurz unterheben. Bedeutet für dich: Nur so lange rühren, bis gerade eben ein Teig zusammenkommt. Hier und da dürfen ruhig noch ein paar Mehlspitzen zu sehen sein. Gilt übrigens auch für Biskuitboden, wie du ihn zum Stapeln meiner Beerentorte brauchst.

So viel zur Zubereitung. Einfach und schnell erledigt. Aber auch zum Backen wusste Oma einen Rat: Rührkuchen mit Kirschen lieber früher als später aus dem Ofen nehmen. Hier ist die Stäbchenprobe entscheidend. Einfach einen Holzspieß in die Mitte des Kuchens stechen. Bleibt nichts mehr daran hängen, raus mit dem Kuchen.

Rührkuchen mit Kirschen und Schoko

Ich greife übrigens immer zu Schattenmorellen aus dem Glas. Frische Kirschen kannst du zur Saison natürlich auch nehmen. Aber der Vorteil bei jenen aus dem Glas ist, dass sie a) schon entkernt sind. Und b) gibt es sie das ganze Jahr über. Bingo!

Außerdem pimpe ich meinen Rührkuchen manchmal noch etwas. Und zwar mit Schoko. Am liebsten Zartbitterschokolade. Dafür 150 g grob hacken und unter den Teig mischen – mhhh. Wer mag, kann die Kirschen natürlich auch gegen Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren austauschen. Apropos: Hüpf mal eben zu meinem Blaubeerkuchen mit Schmand rüber. Das ist auch ein schnell gemachter Rührkuchen.

Das Rezept für deinen Rührkuchen mit Kirschen

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Butter mit Puderzucker cremig rühren. Eier einzeln dazugeben und mit Milch unterrühren.

3
Fertig

Zitronenschale abreiben und mit Mehl, Backpulver und Salz mischen. Trockene Zutaten zur Butter-Ei-Masse geben und kurz unterheben. Optional Schokolade grob hacken und ebenfalls unterheben.

4
Fertig

Teig in die Form füllen und glatt streichen. Kirschen abseihen und auf dem Teig verteilen. Kuchen im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.