• Home
  • Backen
  • Aprikosenkuchen mit den knusprigsten Streuseln

Aprikosenkuchen mit den knusprigsten Streuseln
Mit 2-in-1-Mürbeteig für Boden und Streusel

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
100 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
280 g Mehl
20 g zarte Haferflocken
200 g kalte Butter,
Für die Streusel
20 g kernige Haferflocken
0.5 TL Zimt
1 EL Mehl
Für den Belag
1 kg Aprikosen
3 EL Zucker

Nährwerte

223g
Kalorien
3g
Eiweiß
11g
Fett
28g
KH

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Streusel

  • Für den Belag

Du hast Angst vorm Winterspeck? Ich habe Angst vorm Sommerspeck. Ja, wirklich. Im Winter esse ich nur halb so viel Kuchen wie jetzt. Angefangen hat alles mit Rhabarberkuchen. Dann ging’s weiter mit Erdbeerkuchen und jetzt bin ich bei Aprikosenkuchen mit Streuseln angelangt. DER Sommerkuchen schlechthin. Sieht dank der orangefarbenen Früchtchen doch auch schon nach Sonne pur aus, oder? Also Aprikosenkuchen mit Streuseln ist mein aktueller Favorit. Aber der Sommer ist lang und es warten noch mehr Früchtchen darauf in Kuchen verwandelt zu werden. Ich denke da an Brombeerkuchen, Himbeerkuchen, Zwetschgenkuchen mit Rührteig und, und, und. Erkennst du mein Problem?

Ein einziger Teig für Boden und extra crunchy Streusel

Ich könnte natürlich versuchen meinen Kuchenkonsum einzuschränken. Aber hier geht es um Aprikosen auf knusprigem Mürbeteig mit Knusperstreusel. Dagegen bin ich machtlos. Die Knusperkissen on top kommen nämlich mit einer Besonderheit daher: kernige Haferflocken und Zimt. Bedeutet übersetzt: Sie sind doppelt so lecker und extra knusprig. Wenn du meine Herzchenaugen jetzt sehen könntest. Und es kommt noch besser: Mit einem einzigen Mürbeteig machst du Streusel UND Boden. Praktisch, oder? Dafür kalte Butter (!) mit Mehl, Zucker, zarten Haferflocken und Salz verkneten. Einen Teil davon abnehmen und später mit den kernigen Haferflocken zu Streuseln zerreiben.

Aprikosenpüree plus Aprikosenhälften als saftige Füllung

Kommen wir zur sonnengelben Füllung. Das Herzstück jenes Kuchens. Und die besteht aus doppelt Aprikosen. Also aus Püree und Fruchthälften. Insgesamt hüpfen etwa 1 kg der Früchtchen in die Form. Zweidrittel davon mit etwas Zucker pürieren, die restlichen Aprikosen halbieren und entsteinen. Den Mürbeteig vor dem Belegen unbedingt noch 10 Minuten blind backen. Das ist wichtig, damit er samt Belag schön knusprig wird und nicht so schnell durchweicht. Anschließend das Fruchtpüree darauf verteilen, mit Aprikosenhälften belegen und mit Streuseln bedecken. Nur noch 30 Minuten in den Ofen geben und tadaaa – bester Sommerkuchen alias Aprikosenkuchen mit Streuseln.

Das Rezept für deinen Aprikosenkuchen mit Streuseln

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober- /Unterhitze vorheizen. Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.

2
Fertig

Für den Mürbeteig Zucker, Vanillezucker, Salz, Mehl und Haferflocken mischen.

3
Fertig

Butter in Stückchen dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

4
Fertig

Für den Belag Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen, 2/3 beiseitelegen. Restliche Aprikosen zusammen mit Zucker mit einem Stabmixer pürieren.

5
Fertig

Für die Streusel Haferflocken, Zimt und Mehl in einer Schüssel mischen.

6
Fertig

Mürbeteig noch einmal durchkneten. 1/3 davon zum Haferflockenmix geben und mit den Händen zu Streuseln zerreiben.

7
Fertig

Den restlichen Teig mit einem Nudelholz ausrollen.

8
Fertig

Springform mit dem Teig auskleiden und einen kleinen Rand hochziehen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.

9
Fertig

Ein Stück Backpapier auf den Teig legen und Backerbsen darauf verteilen. Boden im heißen Ofen 10-12 Minuten blind backen, heraus nehmen. Kurz abkühlen lassen und die Backerbsen und das Backpapier entfernen.

10
Fertig

Die pürierten Aprikosen auf dem Mürbeteigboden verstreichen.

11
Fertig

Die halbierten Aprikosen darauf verteilen und mit den Streuseln bedecken. Kuchen noch einmal im heißen Ofen 30-35 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.