Pancakes ohne Ei, aber richtig saftig
Mit süßer Maracujasoße

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
Für die Pancakes
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
9 EL Apfelmus
150 ml Milch
Öl zum Braten
Außerdem
4 Maracujas
1 EL Speisestärke
250 ml Maracujanektar
3 EL Zucker
einige Minzblättchen zum Garnieren

Zutaten

  • Für die Pancakes

  • Außerdem

Blöd ist, wenn du Sonntag Morgen Pancakes backen möchtest und in dem Moment feststellst, dass du keine Eier mehr zuhause hast. Ich, mit sinkender Laune vor meinem Kühlschrank. Aber jetzt das Handtuch werfen? Denkste. Stattdessen gibt’s eben Pancakes ohne Ei. So. Ob das schmeckt?

Saftiger Pancake-Teig ohne Ei, aber mit Apfelmus

Und wie das schmeckt! Sogar richtig saftig. Pancakes ohne Ei? Ab jetzt nur noch. Aber nur noch mit Apfelmus. Das ist die Geheimzutat, mit der du Eier ganz einfach in deinem Teig ersetzt kannst. Woher ich das weiß? Von Sinas Apfelmuskuchen-Rezept. Das Fruchtpüree unterstützt nicht nur die Bindung der Zutaten, sondern macht den Teig auch noch unheimlich saftig. Dabei rechnest du pro Ei 3 EL Apfelmus. Die Zubereitung bleibt ansonsten gleich. Apfelmus mit Vanille und Milch mischen, trockene Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Fertig. Anschließend den Teig nur noch portionsweise in der Pfanne ausbacken. Und keine Sorge, das Apfelmus schmeckst du später kaum heraus. Deswegen lassen sich die Pancakes ohne Ei auch getrost mit meiner süßen Maracujasoße toppen – mhhh. Statt Apfelmus gibt es natürlich auch noch andere Eiersatz-Möglichkeiten. Die da wären?

  • 0,5 zerdrückte Banane = 1 Ei
  • 1 EL geschrotete Leinsamen + 3 EL Wasser (gequollen) = 1 Ei
  • 1 EL Chia-Samen + 3 EL Wasser (gequollen) = 1 Ei

Mach deine Pancakes ohne Ei vegan

Wo wir schon bei „ohne Ei“ sind – einfach Kuhmilch durch Pflanzenmilch austauschen und vegane Pancakes frühstücken. So einfach geht’s. Welche Milchsorten sich anbieten? Sojamilch, Cashewmilch, Hafermilch oder Mandelmilch. Theoretisch jede Sorte, die dir schmeckt. Noch ein Hinweis an dieser Stelle: Pflanzenmilch hat eine andere Konsistenz als Kuhmilch. Zum Teil kann sie etwas „wässriger“ sein. Deswegen bei der Teigzubereitung langsam an das gewünschte Ergebnis herantasten.

Maracujasoße, Beeren und Ahornsirup

Um meinen Pancake-Turm zu vollenden, gebe ich noch warme Maracujasoße darüber. Ein Träumchen, sage ich dir. Gerade im Sommer. Schmeckt übrigens auch als Frosting verwandelt auf deinen Donuts. Auch lecker: ein Topping aus Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren. Dazu frische Minze – perfekt. Du bist eher klassisch unterwegs? Dann einfach die Küchlein mit Ahornsirup genießen. Egal für welche Variante du dich entscheidest, sie sind alle lecker! Noch mehr Lust auf leckere Frühstücksideen? Dann hüpf doch auch mal zu meinem Bananenbrot mit Haferflocken rüber.

Das Rezept für deine Pancakes ohne Ei

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Für die Soße Maracujas halbieren und Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Speisestärke mit 2 EL Maracujanektar glatt rühren. Restlichen Saft mit Zucker und Fruchtfleisch in einen Topf geben. Einmal aufkochen, Stärke einrühren und vom Herd nehmen, auskühlen lassen.

2
Fertig

Für die Pancakes Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Vanilleschote längs halbieren. Apfelmus mit Vanillemark und Milch verrühren. Mehlmischung dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

3
Fertig

Öl in einer Pfanne erhitzen und Teig portionsweise darin pro Seite 2 Minuten ausbacken.

4
Fertig

Pancakes auf einen Teller stapeln, mit der Maracujasoße beträufeln und mit Minze garnieren.