Schnelle Apfeltarte mit Blätterteig
in 20 Minuten im Ofen

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für die Füllung
50 g Pistazien
4 Äpfel
0.5 Zitrone
Für den Guss
2 Eier
200 ml Sahne
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimtpulver
Außerdem
Tarteform (Ø 24 cm)
275 g fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal

Zutaten

  • Für die Füllung

  • Für den Guss

  • Außerdem

Apeltarte ist gut, meine Speedy-Version mit fertigem Blätterteig noch besser. Ja zugegeben, ist nicht ganz klassisch. Denn eigentlich kommt eine typische Apfeltarte mit einem Mürbeteigboden daher. Aber wenn ich die Aussicht auf schnelles Kuchenglück habe, kann ich nicht anders. Deswegen hier also meine Apfeltarte mit Blätterteig aus dem Kühlregal. Einfach ausrollen, in die Form legen und mit der Apfelfüllung bedecken. Schneller geht nicht. Fehlt nur noch der Guss aus Sahne, Eier, Zucker und Zimt. Kurz verquirlen und mit Pistazien auf den Äpfeln verteilen. Yummy! Und wo wir schon bei schnellem Apfelkuchenglück sind – hüpf doch auch mal zu meinem saftigen Apfelmuskuchen aus Rührteig rüber.

Das Rezept für deine Apfeltarte mit Blätterteig

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Tarteform einfetten.

2
Fertig

Blätterteig entrollen und Tarteform damit auskleiden, dabei auch einen Rand hochziehen. Überschüssigen Teig mit einem scharfen Messer abschneiden. Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.

3
Fertig

Für die Füllung Pistazien grob hacken. Zitrone auspressen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft vermengen und auf dem Blätterteigboden verteilen.

4
Fertig

Für den Guss alle Zutaten miteinander verquirlen. Über die Äpfel gießen und mit Pistazienkernen bestreuen. Im heißen Ofen 45-50 Minuten backen.