Gesundes Bananenbrot mit Haferflocken
Extra saftig Dank Mandeln und Buttermich

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Stücke
Für den Teig
30 g Walnüsse
3 reife Bananen
2 Eier
80 g Margarine
100 g Buttermilch
100 g Dinkelmehl Type 630
200 g gemahlene Mandeln
100 g Haferflocken
1 Päckchen Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
Außerdem
Kastenform (Länge 25 cm)

Nährwerte

165g
Kalorien
5g
Eiweiß
6g
Fett
21g
KH

Zutaten

  • Für den Teig

  • Außerdem

Wenn dein Frühstück wie Kuchen schmeckt, hast du alles richtig gemacht. Sieht bei mir momentan danach aus. Denn seit Anfang der Woche frühstücke ich immer eine Scheibe Bananenbrot mit Haferflocken. Einmal kurz auftoasten – herrlich! Und alles andere als eine Zuckerbombe. Versprochen. Dieses Bananenbrot kommt ganz ohne weißen Zucker aus. Dafür hat es aber viele gesunde Inhaltsstoffe im Gepäck.

Bananenbrot mit Haferflocken wirklich gesund?

Das sage ich auch nicht nur so daher. Mein Bananenbrot mit Haferflocken fällt wirklich in die Kategorie „gesunder Frühstückskuchen“. Warum? Fangen wir mit Haferflocken und Dinkelmehl an. Sie liefern deinem Körper komplexe Kohlenhydrate. Halten also lange satt. Dinkelmehl ist zudem noch reich an Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und zahlreichen Vitaminen. Vor allem B-Vitaminen. Weiter geht’s mit Mandeln und Walnüssen. Diese Kandidaten haben gesunde Fette und Proteine im Gepäck. Positiver Nebeneffekt: Sie machen den Teig wunderbar saftig. Fehlen noch die Bananen. Für viele Ballaststoffe und eine Portion Glücksgefühle. Tatsächlich wirken Bananen stimmungsaufhellend. Deswegen hier mein Tipp für dich: Nicht nur eine Scheibe Bananenbrot essen, sondern besser zwei.

Dunkle Bananen für noch mehr Süße

Alles in allem tummeln sich also im Bananenbrot mit Haferflocken viele gesunde Zutaten. Und keine davon ist Zucker. Die Süße kommt allein durch die gelbe Frucht. Je brauner sie ist, desto süßer schmeckt sie. Das kenne ich schon von meinem Bananenkuchen mit Schoko. Bananen also schälen, mit einer Gabel zerdrücken und mit Eiern, Margarine und Buttermilch verrühren. Letztere verleiht dem Frühstücksbrot noch mehr Saftigkeit. Trockene Zutaten dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Fertig. Teig in eine Kastenform geben und ab damit in den Ofen. Gesundes Bananenbrot mit Haferflocken? Check.

Noch ein Tipp: Falls du es noch süßer magst, kannst du natürlich mit Honig oder Agavendicksaft nachhelfen. Hier am besten esslöffelweise an die gewünschte Süße herantasten. Auch lecker: gehackte Zartbitterschokolade unterheben.

Das Rezept für dein Bananenbrot mit Haferflocken

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Walnüsse hacken und beiseitestellen. Bananen schälen und zerdrücken. Mit Eiern, Margarine und Buttermilch verrühren. Trockene Zutaten mischen und unterrühren.

3
Fertig

Teig in die Form geben und mit Walnüssen bedecken. Im heißen Ofen ca. 60 Minuten backen.