• Home
  • Backen
  • Knuspriger Flammkuchen mit Spinat und Tomaten

Knuspriger Flammkuchen mit Spinat und Tomaten
So knusprig wie das Original

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Für den Teig
220 g Mehl
3 EL Olivenöl
1 Eigelb
0.5 TL Salz
100 ml warmes Wasser
Für den Belag
250 g Schmand
150 g Crème fraîche
400 g TK-Spinat
10 getrocknete Tomaten
Salz und Pfeffer

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für den Belag

Flammkuchen mit Spinat gab es jetzt schon zwei Wochenenden in Folge. Der Knusperfladen ist nun mal unheimlich lecker und obendrein so einfach gemacht. Der Teig ist natürlich der gleiche wie vom Original aus dem Elsass. Also mit Mehl, Olivenöl, Eigelb, Salz und warmem Wasser. Alles nur schnell zusammenkneten, kurz ruhen lassen und belegen. In diesem Fall also mit Crème fraîche, Spinat und getrockneten Tomaten. Zum Schluss gebe ich noch einen kleinen Klecks Honig darüber – einfach, weil ich die Kombi aus herzhaft und süß so gerne mag. Auch lecker: Flammkuchen mit Käse und Birne oder in der süßen Variante mit Banane und Nutella.

Das Rezept für deinen Flammkuchen mit Spinat

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Spinat auftauen und über einem Sieb abtropfen lassen, gut ausdrücken.

2
Fertig

Mehl mit 2 EL Olivenöl, Eigelb, Salz und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel mit restlichem Öl bestreichen, in Folie wickeln und bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.

3
Fertig

Crème fraîche mit Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden.

4
Fertig

Backofen auf 250 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

5
Fertig

Teig aus der Folie wickeln und vierteln. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu vier dünnen Fladen ausrollen.

6
Fertig

Teig mit Schmandcreme bestreichen und mit Spinat und getrockneten Tomaten belegen. Im heißen Ofen mittlere Schiene 8-10 Minuten backen.