• Home
  • Kochen
  • Ofengemüse mit Lachs und Rosmarinkartoffeln

Ofengemüse mit Lachs und Rosmarinkartoffeln
Alles aus dem Ofen

Teile es in deinen Netzwerken:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Personen
800 g kleine Kartoffeln
4 Stiele Rosmarin
6 EL natives Olivenöl extra
1 Fenchelknolle
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
1 Zucchini
5 Tomaten
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Stiele Thymian
4 Stiele Oregano
600 g Lachsfilet
3 EL Bio-Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Zutaten

Wenn nichts mehr geht, dann gibt’s Ofengemüse. Auch bekannt als Resteverwertung deluxe. Kommt bei uns gerade fast täglich auf den Teller. Schande überhaupt mein Haupt. Aber irgendwie komme ich aktuell weder zum Einkaufen noch zum Kochen. Vor ein paar Tagen gab es jenes Gericht wieder. Klar. Aber dieses Mal in der Gourmet-Version. Und zwar mit Lachs und Rosmarinkartoffeln. Also als Ofengemüse mit Lachs und Rosmarinkartoffeln.

TK-Lachs oder frischer Lachs? Beides funktioniert!

Wo ich den Lachs her hatte? Den habe ich mir vom Mann mitbringen lassen. Als ob ich vor die Tür gegangen wäre. Wo denkst du hin?! Alternativ hätte ich aber auch noch zwei Lachsfilets im Gefrierschrank gehabt. Funktioniert übrigens auch ganz wunderbar. Man denkt im ersten Moment ja direkt so „TK, wirklich?“. Aber seitdem ich den großen Test gemacht habe, weiß ich, wie lecker TK-Fisch sein kann. Das Thema interessiert dich? Dann hüpf mal rüber zu Simply Yummy. Hier findest du das ausführliche Ergebnis zu meinem Lachs-im-Ofen-Test.

Ein buntes Potpourri an Gemüse

Aber zurück zum Ofengemüse. Und zu den Rosmarinkartoffeln. Die habe ich nämlich als allererstes zubereitet. Dafür Kartoffeln halbieren und mit Rosmarin, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Kleiner Tipp: Unbedingt zu kleinen Kartoffeln greifen. Während die Kartoffeln im Ofen vor sich hin backen, kümmerst du dich um das Ofengemüse. Dafür all das Gemüse, das du im Kühlschrank hast, klein schneiden und ebenfalls mit Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Ich habe mich für

  • Parika – rot, gelb und grün
  • Fenchel
  • Zucchini
  • Tomaten
  • Zwiebel

entschieden. Ich kann mir aber auch

  • Brokkoli
  • Romanesco
  • Kürbis
  • Spargel
  • Blumenkohl

sehr gut vorstellen. Letzteren mag ich ja richtig gern. Vor allem als knuspriges Gemüseschnitzel. Aber zurück zum Ofengemüse. Alles auf dem Backblech verteilen und zu den Rosmarinkartoffeln in den Ofen geben. Ja, die beiden backen parallel zueinander. Und dann ist da ja auch noch der Lachs. Ohne Lachs kein Ofengemüse mit Lachs. Und der kommt auch noch mit in den Ofen – auf das Ofengemüse und zwar kurz vor Schluss.

Keine Lust auf Lachs? Dann topp‘ das Ofengemüse doch mit etwas Feta. Schmeckt mindestens genauso gut.

Das Rezept für dein Ofengemüse mit Lachs

So wird’s gemacht:

1
Fertig

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

2
Fertig

Kartoffeln waschen, trocken tupfen und der Länge nach halbieren. Rosmarin waschen und trocken tupfen. Nadeln von den Zweigen zupfen und hacken. Kartoffeln mit Rosmarin, Salz, Pfeffer und 3 EL Olivenöl vermengen. Kartoffeln auf das Backblech geben und im heißen Ofen im unteren Drittel ca. 45 Minuten garen.

3
Fertig

In der Zwischenzeit Gemüse waschen und putzen. Fenchel, Paprika und Zucchini in 2-3 cm große Stücke schneiden. Tomaten fein würfeln. Gemüsezwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Spalten und Knoblauch in feine Scheiben schneiden.

4
Fertig

Fenchel, Paprika, Zucchini, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch auf das zweite Backblech geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit restlichem Olivenöl beträufeln. Gemüse nach 20 Minuten der Garzeit der Kartoffeln ebenfalls in den Ofen geben und im oberen Drittel garen.

5
Fertig

Thymian und Oregano waschen und trocken tupfen. Lachsfilet waschen, trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz würzen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Kräuter und Lachs auf das Gemüse geben und mitgaren.